Der aktuelle Dr. Web-Newsletter weist auf eine interessante Untersuchung des Marketing Experiments Journal hin. In einem Experiment wurden die ROI von Pay-per-Click-Kampagnen gegenüber Affiliate-Kampagnen getestet. Mit einem interessanten Ergebnis: Pay-per-Click-Kampagnen starten stark, lassen dann aber nach, während Affilate-Kampagnen zunächst weniger erfolgreich erschienen, aber mit der Zeit enorm an Fahrt gewannen.
Binnen neun Monaten steigerte sich der Gewinn um 281,57%! So überstieg der Return-on-Investment bei den Affiliate-Kampagnen schlussendlich deutlich den der PPC-Kampagnen. Deren Gewinn sank im gleichen Zeitraum dramatisch ab.
Oktober 2005 | Juni 2006 | |
Gewinn PPC | $14.564,83 | $2.099,65 |
Gewinn Affilates | $5.898,00 | $22.505,00 |
Quelle: Marketing Experiments Journal, verändert |
Zudem war auch nach "Jahren der Optimierung" noch Steigerungen bei den Affiliate-Programmen möglich, wie ein Blick auf das Programm von Net Detective zeigte. Dieses läuft seit über neun Jahren (!), heute tragen die Umsätze über Affiliates zu fast 80% der Gesamtgewinne des Unternehmens bei.
Wichtig für den Erfolg der Affiliatekampagnen sind vor allem die sorgfältige Partnerwahl. Dr. Web extrahiert folgende Tipps aus dem Ratschlägen des Marketing Experiments Journal-Artikels:
- Analysieren Sie detalliert, wie das optimale Programm aussieht. Keine Schnellschüsse.
- Gewähren Sie 12 Monate bis zum BreakEven.
- Für viele Sites genügen wenige, starke Partner.
- Suchen Sie nach den individuell besten Lösungen gemeinsam mit jedem Affiliate.
- Nehmen Sie deren Kritik ernst.
Eine ganze Latte mehr an Infos und Tipps gibt im Ursprungsartikel (Englisch).
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub