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Acht günstige Wege, die Usability der Homepage zu steigern

Zum Montag wieder der aktuelle Tipp des Versandhausberaters. Dieses mal geht es darum die Usability der Homepage oder des Onlineshops zu steigern.

Acht günstige Wege, die Usability der Homepage zu
steigern

  1. Sammeln Sie an einer zentralen Stelle die e-Mail-Adresse der Kunden
    – und nichts mehr als das. Natürlich, besser wäre es, weitere Daten zu
    haben. Aber die Homepage ist kein Geschenk. Der Kunde bekommt keine
    sofortige Belohnung dafür, dass er mehr als die e-Mail nennt.
  2. Achten Sie darauf, dass Ihre Telefon-Nummer (!) mehrfach auf der
    Seite zu finden ist. Im Katalog haben die Versender sich angewöhnt, die
    Telefonnummer vorne und hinten, z.T. auf dem Katalogrücken und am
    Seitenfuß anzugeben. Der Seitenfuß im Internet kann – je nach
    Artikelzahl – seeeeehr weit unten sein. Eine zweite Nennung oben
    und/oder an den Seiten hilft. Statistiken aus den USA zeigen, dass heute
    noch mehr als ein Viertel der Bestellabbrecher im Internet weitere
    Fragen gerne telefonisch geklärt hätten.
  3. Auf jeder Seite sollte ohne weitere Klicks die komplette Adresse
    sichtbar sein, mit Name und Tagline (Slogan, sofern vorhanden),
    postalischer Anschrift, Telefon, Fax und e-Mail.
  4. Machen Sie die Katalog-Direktbestellung so einfach wie möglich. Es
    gibt Versandhändler, die einen hier in den Wahnsinn treiben, z.B. ein
    renommierter deutscher Spezialversender für Kindersachen. Nach fünf
    Bestellzeilen muss man validieren, dass man noch mehr Artikel bestellen
    will – und das dauert aus Server-Kapazitätsgründen laaaaange. Höchst
    unkomfortabel. Basta.
  5. Lotsen Sie die Links von der Suchmaschinen-Anzeige direkt zum
    Produkt – nicht zu einer allgemeinen Seite. Und achten Sie darauf, dass
    in Text und Bild auch die konkreten Keywords zentral wieder auftauchen,
    die zur Anzeige des Suchmaschinen-Ads geführt haben.
  6. Setzen Sie Pop-ups als Quittung ein, wenn jemand den Shop aus einer
    Bestellung heraus verlässt. Viele blockieren Pop-ups, aber ein kleiner
    Teil unterdrückt sie noch nicht. Hier können Sie durch eine kurze
    Nachfrage erfahren, warum die Interessenten weggehen.
  7. Zeigen Sie dem Besucher eine Liste der jüngst von ihm angesehenen
    Artikel. Wenn Sie diese durch Cookies absichern, machen Sie es ihm
    leichter, sich beim nächsten Besuch wieder rasch zu orientieren. Gerade
    deshalb, weil viele im Internet zuerst Informationen sammeln, bevor sie
    tatsächlich kaufen.
  8. Achten Sie bei der Suche auf zweierlei: Zum einen, eine gute
    Ähnlichkeitssuche, die es inzwischen von mehreren Anbietern gibt. Und:
    priorisieren Sie die Resultate. Wenn jemand "iPod" eingibt, will er
    nicht erst 27 Accessoires ansehen, bis er zur Hardware kommt...

An dieser Stelle noch einmal den Hinweis, dass es die interessantes TIpps des Newsletters des Versandhausberaters in der Regel nur dort gibt – abonnieren lohnt also!

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