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Interview mit Frank Tonert, Vorstand der e-vendo AG

e-vendo brachte bereits 1998 die erste Lösung auf den deutschen Markt, welche die Warenwirtschaft und Onlineshop in einem System ohne Schnittstellen vereint. Mittlerweile bietet die SaaS-Lösung vor allem auch für den stationären Handel im e-Commerce ein “Alles aus einer Hand”-System an. Frank Tonert, Vorstand der e-vendo AG, erläutert in seinem Interviewgespräch mit shopanbieter.de u.a., wie sich auch im eCommerce die automatische Auslieferung personalisierten Contents noch deutlich stärker durchsetzen könnte.

1. Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Als einer der Pioniere in Sachen eCommerce Software (wir sind bereits seit 1991 in der Branche) haben wir von Anfang an auf die Vereinbarkeit und vollständige Integration aller Verkaufskanäle in einem System gesetzt. Daher bieten wir mit dem e-vendo System eine Komplettlösung aus Warenwirtschaft und Onlineshop, die dank der Kassenfunktion auch die Möglichkeit bietet, ein Ladengeschäft einzubinden. Unser Produkt vertreiben wir bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Cloud-Lösung und können so ein Komplettpaket inklusive Hosting, Wartung, Updates und Support bieten. Unsere Kunden schätzen besonders, dass Sie eine Komplettlösung aus einer Hand und somit nur einen Ansprechpartner haben.

Konkret finden im e-vendo System alle Geschäftsprozesse von Einkauf und Bestellwesen über Lagerverwaltung und Versandabwicklung bis hin zu CRM und Preispflege zentral im Warenwirtschaftssystem statt. Der Onlineshop mit Multishop-Funktionalität ist fest in dieses Komplettsystem integriert. Alle Daten sind in Echtzeit in allen Systemen verfügbar. So erreicht man einen hohen Grad an Prozessoptimierung und Automatisierung. Fehler, etwa durch manuelle Datenübertragungsprozesse, werden auf ein Minimum reduziert.

2. Wer nutzt Ihr Angebot?

Unser Angebot spricht schnell wachsende und innovative Unternehmen an, die bereits erste Erfahrungen im Onlinebusiness gemacht haben. Zudem richtet sich unser Angebot an mittelständische Unternehmen, die neben dem Onlineshop ein großes Ladengeschäft oder auch mehrere Filialen betreiben. Das e-vendo System ist modular aufgebaut und skalierbar und kann so mit dem Unternehmen mitwachsen. Module, die in der Anfangszeit noch nicht gebraucht werden, können jederzeit hinzugebucht werden.

3. Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Viele unserer Kunden hatten zuvor das Problem, dass Sie mehrere Systeme im Einsatz hatten, die nicht effizient miteinander verbunden waren. Diese Einzellösungen führten mitunter zu starken Reibungsverlusten. So kam es häufig zu doppeltem Pflegeaufwand, nicht aktuellen Verfügbarkeitsanzeigen oder auch Doppelverkäufen.

Mit e-vendo arbeiten unsere Kunden nun mit einem System auf einer Datenbasis, das ihren Verwaltungs- und Pflegeaufwand minimiert. Dadurch sparen sie Geld und haben mehr Zeit für ihr eigentliches Geschäft, nämlich den Handel. Nicht nur die Mitarbeiter behalten so stets den Überblick über alle Prozesse, auch dem Kunden gegenüber ist der Bestellprozess immer transparent dargestellt.

4. Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Die Möglichkeit der Personalisierung ist in vielen Bereichen im Internet schon eine Selbstverständlichkeit, etwa bei der Auslieferung von Werbeanzeigen oder Suchergebnislisten. Ich denke auch im eCommerce könnte die automatische Auslieferung personalisierten Contents noch deutlich stärker eingesetzt werden. Schon heute bieten wir unseren Kunden mit der Recommendation Engine ein Werkzeug zur personalisierten Echtzeit-Kundenansprache. Den Nutzern auf Basis Ihres Bewegungs- und Nutzerprofils zielgerichtet Produkte zu empfehlen, hat sich bei unseren Kunden als effektives Mittel zur Umsatzsteigerung erwiesen.

Diesen Weg wollen wir weiter gehen und arbeiten langfristig an einer Möglichkeit, das Ausspielen aller Inhalte eines Onlineshops in einem vollautomatisierten Prozess genau an die Vorlieben, Bedürfnisse und Fähigkeiten eines Besuchers anzupassen.

5. Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Ich denke, die eben beschriebene Entwicklung im Bereich Personalisierung wird sich weiter fortsetzen und zudem wird sich auch die vieldiskutierte Wechselwirkung zwischen stationärem Handel und Onlinehandel weiter intensivieren. Unternehmen sollten daher auf eine kundenorientierte Multichannel-Gesamtstrategie setzen und dem Kunden an allen Berührungspunkten ein konsistentes sowie personalisiertes Einkaufserlebnis bieten.
Dabei ist es entscheidend alle Prozesse so effizient wie möglich zu verzahnen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

6. Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? (”4-h- Optimierungstipp” oder auch 8-h-…?)

Das Thema Prozessoptimierung ist eines, das alle Shop-Betreiber von Zeit zu Zeit genauer betrachten sollten. Ab einer gewissen Größe kommt ein erfolgreicher Onlinehandel nicht mehr ohne automatisiert ablaufende Prozesse aus. Spätestens wenn mehr als 100 Bestellungen täglich bearbeitet werden müssen, muss man sich auf funktionierende und sichere Automatismen verlassen können. Genau dann hat der Shop-Betreiber aber am wenigsten Zeit, sich um Themen wie Prozessoptimierung zu kümmern.

Von daher ist es wichtig, sich von Anfang an mit der Automatisierung wiederkehrender Arbeiten auseinanderzusetzen und Prozesse von Beginn an so optimal wie möglich aufzusetzen.

7. Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Das Thema eCommerce begleite ich quasi schon von Anfang an. Die ersten Gehversuche habe ich 1991 unternommen, als es für Firmen noch ein Luxus war, eine eigene Homepage zu haben. Das kann man sich ja heute kaum mehr vorstellen 😉

1998 haben wir dann die erste Lösung auf den deutschen Markt gebracht, die Warenwirtschaft und Onlineshop in einem System ohne Schnittstellen vereint. Unter dem Namen e-vendo sind wir nun bereits 14 Jahre erfolgreich am Markt tätig und entwickeln unser System stetig weiter. Meine Faszination für das Thema ist ungebrochen und ich freue mich auf die vielen neuen spannenden Trends, die wir noch erleben werden.

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