Letzte Woche veröffentlichten wir eine vielbeachtete Studie „Zu welcher Tageszeit die Europäer online shoppen“ des Preisvergleichers idealo.de. Interessant wäre für Online-Händler nun natürlich auch noch, an welchen Wochentagen der meiste Traffic bei idealo stattfindet, um daraus Ableitungen für das generelle Kaufverhalten im E-Commerce treffen zu können. Der Traffic von idealo ist unter anderem deshalb so interessant, da einerseits reichweitenstark und andererseits deren bald 150 Mio. Angebote querbeet durch nahezu alle Produktkategorien gehen.
Die Unterschiede innerhalb der Wochentage, hätte ich mir ehrlich gesagt etwas auffälliger erwartet. Interessant in diesem Zusammenhang aber auf jeden Fall noch der Hinweis von Anne-Laure de Noblet, Pressesprecherin bei idealo, dass Online-Shopping sehr wetterabhängig sei und zu anderen Jahreszeiten andere Ergebnisse zu erwarten sind. Im Sommer ist also mit anderen reichweitenstarken Tagen zu rechnen.
Link zu weiteren Studien von idealo: http://www.idealo.de/presse/studien.html