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Neuigkeiten für gewerbliche eBay-Verkäufer

eBay führt 2014 weitere Neuerungen für gewerbliche Verkäufer ein. Und dabei wird sich einiges ändern. Klar, es wird auch wieder Anpassungen in der Gebührenstruktur geben. Inwiefern sich diese jedoch negativ auswirken werden, überlasse ich gerne der profunderen Einschätzung der mitlesenden eBay-Powerseller. Da künftig auch die Versandkosten bei der Berechnung der erfolgsabhängigen Transaktionsgebühr berücksichtigt werden, kann dies durchaus eine Gebührenerhöhung von 20% und deutlich mehr bedeuten. Andererseits, zwingt dies einige Händler zur seriöseren Preiskalkulation (unnötig überhöhte Versandkosten werden quasi bestraft) und zugleich gibt es an anderen Stellen Gebührensenkungen, u.a. für eBay Shops und kostenfreie Zusatzbilder. Unterm Strich wird es sich jedoch wohl schon so ausgehen, dass die Gebühren insgesamt steigen werden.

Spannender finde ich persönlich jedoch die Frage, inwiefern es eBay mit den Änderungen gelingt mehr Händlerumsatz zu generieren. Und an dieser Stelle bin ich optimistisch, dass sich die vielen Änderungen positiv auf das Kaufverhalten auswirken.

Letztlich geht es für mein Verständnis bei den ganzen Änderungen vor allem darum, dem Käufer ein besseres Kauferlebnis und schnellere Kaufmöglichkeit zu ermöglichen. Diese Motivation zeigt sich einerseits durch eine Modernisierung des Shopdesigns und Integration der „inspirierenden“ Kollektionen, die übrigens auch von Verkäufern zu verschiedensten Zwecken genutzt werden können. Andererseits, soll der Bestellprozess auf künftig nurmehr drei notwendige Schritte verkürzt werden.

Außerdem, sollen die Verkäufer künftig deutlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung ihres eBay-Shops haben.  Weiterer positiver Effekt – wird eine Transaktion vom Käufer nicht bewertet, geht eBay demnächst automatisch davon aus, dass der Kunde zufrieden war und lässt dies dementsprechend positiv in die Zufriedenheitsquote einfließen.

Gemischter Warenkorb und Kauf auf Rechnung

Nochmal interessant dürfte es dann ab Herbst werden. Ab dann nämlich sollen Verkäufer ihre Ware auch per Rechnungskauf anbieten können. Ermöglicht wird dies erwartungsgemäß durch eBay-Tochter und Zahlungsanbieter billsafe.

Und ebenfalls ab diesem Zeitpunkt wird der gemischte Warenkorb eingeführt. Bedeutet, dass eBay-Käufer dann in einem Bestellprozess die Artikel verschiedenster Anbieter ordern können. Dies wird sich definitiv positiv auf den Umsatz auswirken. Frage an dieser Stelle wird es jedoch sein, wie es eBay gelingt diesen Vorgang dem Käufer gegenüber transparent darzustellen. Beispielsweise die Tatsache, dass mehrfach Versandkosten anfallen können. Hier ist eBay gegenüber anderen Marktplätzen jedoch im Vorteil, dass eBay nicht als Händler wahrgenommen wird und dem typischen eBay-Nutzer bekannt sein dürfte, dass eBay lediglich eine Ansammlung verschiedenster Anbieter ist.

Anbei die Pressemitteilung mit allen weiterführenden Links zu den Änderungen im Original-Wortlaut:

VERBESSERTES KAUFERLEBNIS UND NEUES DESIGN

Neue Funktionen der eBay-Website eröffnen Verkäufern jetzt ganz neue Möglichkeiten, ihre Produkte zu präsentieren, Käufer zu inspirieren und damit ihre Verkaufschancen zu erhöhen. Neuerungen in der Kaufabwicklung machen das Verkaufen und Kaufen bei eBay noch einfacher, schneller und sicherer:

Weitere Informationen:
http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/collections
http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/new-look-shops & http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/payment-options

NEUE STANDARDS FÜR VERKÄUFER

Um hervorragenden Kundenservice von Verkäufern zu belohnen und für noch bessere Kundenbindung zu sorgen, werden neue Kriterien zur Ermittlung des Servicestatus eingeführt. Grundlage dieser neuen Methode ist die Zufriedenheitsquote, die ab August zur Ermittlung des Servicestatus von Verkäufern herangezogen wird. Mit Hilfe dieses einheitlichen Wertes berechnet eBay zukünftig das Verhältnis von mangelhaften zu einwandfreien Transaktionen. Dabei wird jede Transaktion bei der Ermittlung des Servicestatus nur einmal berücksichtigt. Fälle, die zu Ungunsten des Verkäufers geschlossen wurden, bleiben wie bisher Bestandteil der Ermittlung des Servicestatus.

Zum Schutz wird der Verkäuferstatus künftig stärker vor negativem Einfluss einzelner Käufer geschützt. Auch der neue Ansatz „Keine Bewertung – positive Wertung“ trägt zum Schutz der Verkäufer bei.
Das überarbeitete Verkäufer-Cockpit ermöglicht ab August 2014 einen besseren Überblick über die neuen Anforderungen an Verkäufer und ihre Verkaufsaktivitäten. Bereits ab dem 16. April steht Verkäufern eine Vorschau zur Verfügung, die aufzeigt, inwieweit die Anforderungen bereits erfüllt werden.

Weitere Informationen:
http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/new-seller-standards & http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/new-seller-dashboard

GEBÜHRENÄNDERUNGEN FÜR GEWERBLICHE VERKÄUFER

Ab 6. Mai 2014 treten einige Änderungen an der Gebührenstruktur in Kraft:

Weitere Informationen:
http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/fee-changes

BILDERSTANDARDS AUCH FÜR „GÜLTIG BIS AUF WIDERRUF“-ANGEBOTE

Bereits im Herbst 2013 wurden neue Standards für Angebotsbilder eingeführt, um das Kauferlebnis bei eBay zu verbessern. Ab Mai müssen nun auch „Gültig bis auf Widerruf“-Angebote die neuen Bilderstandards bei eBay erfüllen, um automatisch erneuert zu werden.

Weitere Informationen:
http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/new-picture-standards

AKTUALISIERUNG DER KATEGORIESTRUKTUR

Im Frühjahr 2014 wird die Kategoriestruktur aktualisiert, um das Einkaufen bei eBay.de einfacher zu machen. Die Änderungen tragen dazu bei, die Kategoriestrukturen europaweit bei eBay zu vereinheitlichen und das internationale Verkaufen zu vereinfachen.

Weitere Informationen:
http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/category-item-specific-changes

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