Site icon Blog für den Onlinehandel

Online-Händler optimistisch für das Weihnachtsgeschäft

In einer Studie des Händlerbundes wurde die Vorbereitung der Online-Händler auf die verkaufsstärkste Zeit des Jahres untersucht und Erwartungen und mögliche Schwierigkeiten herausgearbeitet. Zwischen dem 24. September und dem 8. Oktober wurden 539 Online-Händler aus den Bereichen Textilien, Accessoires (Schmuck, Uhren), Drogerie/Kosmetik, Spielzeug, Elektronik, Beleuchtung und Schuhe befragt.

Trotz der hohen Arbeitsbelastung in den umsatzstarken Wochen der Vorweihnachtszeit äußerten sich die Online-Händler zuversichtlich: 75% der Studienteilnehmer sehen keine Schwierigkeiten auf sich zukommen.

Die Online-Händler treffen verschiedene Maßnahmen zur Vorbereitung auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft: höhere Produktverfügbarkeit (bereits gefüllte Lager bei 52% der Händler), Vorbereitung auf Expresslieferungen (21%) und Investition in saisonale Artikel (20%). Jedoch gaben auch 31 % an, im Bereich Logistik nichts zu ändern.

Auch im Bereich Marketing werden von etwa einem Viertel der Befragten keine besonderen Strategien für das Weihnachtsgeschäft durchgeführt. Demgegenüber stehen Maßnahmen wie Rabattangebote bei 36% und Geschenkgutscheine (29%). Ebenso wird die Aktivität in Social Media Kanälen teilweise verstärkt (27%) und der eigene Online-Shop in weihnachtlichem Design präsentiert (23%).

Die Erwartungen an die Weihnachtszeit als umsatzstärkstes Geschäft des Jahres spiegeln sich auch in den Antworten der Studienteilnehmer: 82% rechnen mit mehr Einnahmen, etwa die Hälfte sieht einen höheren Umsatz im Vergleich mit dem Weihnachtsgeschäft des Vorjahres.

Marketing, schnelle und unkomplizierte Lieferung und Rechtssicherheit des Online-Shops stellen die Bereiche dar, in denen sich Online-Händler weitere Unterstützung für die Vorbereitung des Weihnachtsgeschäftes wünschen.

Weitere Daten und Grafiken der Studie finden Sie hier. Das Institut des Interaktiven Handels (IDIH) und das E-Commerce-Center (ECC) Köln unterstützte die Teilnehmer-Akquise zur Studie.

Wer das Weihnachtsgeschäft sicher erfolgreich gestalten möchte, hält sich natürlich an unsere alljährliche Checkliste.

Bisher erschienen:

Checkliste “Weihnachtsfahrplan” – November
Checkliste “Weihnachtsfahrplan” – Oktober
Checkliste “Weihnachtsfahrplan” – September

Exit mobile version