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Affiliate Conference: Branche prognostiziert stärkeren Einfluss der Customer-Journey-Betrachtung

(Pressemitteilung): Am gestrigen Tag fand am Münchner Flughafen die dritte Affiliate Conference sowie im Anschluss die Affiliate NetworkxX statt. Am Nachmittag konnten sich dabei über 120 Teilnehmer im Municon Tagungszentrum in spannenden Vorträgen zu den drei Themen-Blöcken „Tipps und Insides zum Partnerprogramm-Management“, „Trends und neue Publisher-Modelle“ sowie „News und Entwicklungen der Affiliate-Netzwerke“ weiterbilden.

Namhafte Referenten wie Christian Erhard (eBay), Tobias Conrad (Deals.com), Tobias Allgeyer (Commission Junction), Peter Herold (Xamine), Maik Preßler (affilinet) oder auch Gregor Janik (zanox) gaben dabei Tipps und Insights zur Performance-Steigerung im Affiliate-Kanal durch TV-Werbung, zu internationalen Affiliate-Strategien, effektivem Schutz vor Affiliate-Betrug sowie zum In-Store Couponing.

Ein heiß diskutiertes Thema war der Einfluss von Data Driven Performance-Advertising auf das Affiliate-Marketing sowie die Betrachtung der Customer-Journey auf den Wertbeitrag der Affiliates. Dabei war der Tenor gleich mehrerer Affiliate-Experten, dass die Effizienzanalyse einzelner Kanäle durch die Analyse aller Customer-Journeys sowie die Kosten-Nutzen-Betrachtung im Vergleich mit anderen Kanälen immer wichtiger wird.

Aber auch das Performance-Tracking in der Post-Cookie-Ära war eines der kommenden Trend-Themen, die auf der Affiliate Conference besprochen wurden. So kann mittlerweile über cookieloses Tracking via Flash-Cookie und Fingerprint-Tracking eine korrekte Zuordnung der vermittelten Transaktionen durchgeführt werden. Dabei wird beim Werbemittelklick aus unterschiedlichen Daten über einen speziellen Algorithmus ein digitaler Fingerprint erzeugt.

Networking im Airbräu
Im Anschluss an die Konferenz fand dann die Affiliate NetworkxX statt. Über 400 Affiliates, Advertiser, Agentur-Mitarbeiter und Vertreter der Affiliate-Netzwerke trafen sich dabei zum gemeinsamen Networken und Erfahrungsaustausch.

Auch diesmal stand das Networking im Vordergrund. So gab es wieder vier Themen-Tische für die Branchen Retail/Shopping, TIMES, Travel und Finance, an denen sich die Teilnehmer über die jeweiligen Themen austauschen konnten. Zudem gab es drei große Pinnwände, an denen man Jobs suchen und anbieten konnte. Außerdem konnten Merchants und auch Affiliates ihre Angebote und Dienstleistungen veröffentlichen. Auch das Speed-Networking ermöglichte den Teilnehmern, neue Kontakte zu knüpfen und ihr Unternehmen zu präsentieren.

Zudem wurde erstmals das neue 360-seitige Buch von Markus Kellermann mit dem Titel „Affiliate Marketing INSIGHTS“ den Teilnehmer präsentiert, welches ab sofort bei Amazon erworben werden kann. Als Hauptsponsor der Affiliate NetworkxX konnte wieder das Affiliate-Netzwerk ADCELL gewonnen werden. Super-Sponsoren der Veranstaltung waren MK:NETmedien und low.budget.affiliate. Dazu kamen noch 23 weitere Premium-, Gold-, Silber- und Themen-Sponsoren. Beide Veranstaltungen wurden zudem wieder unterstützt von der Augsburger Agentur explido.

Der Restbetrag des Sponsorings wird auch diesmal wieder zwei karitativen Organisationen gespendet. So konnten sich bisher schon zahlreiche Vereine über 11.000 Euro an Spendengeldern aus der Affiliate-Branche freuen.

„Die Kombination aus Konferenz und Networking-Event hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig das People´s Business für das Affiliate Marketing ist. Neben der Weiterbildung in einem der dynamischsten Kanäle des Online-Marketings ist auch die persönliche Vernetzung sowie der Erfahrungsaustausch ein wichtiger Faktor, um die Branche weiter voranzutreiben“, so Markus Kellermann, Organisator der Affiliate-Events.

Die nächste Affiliate NetworkxX findet am 3. April 2014 wieder im Airbräu am Münchner Flughafen statt. Die Fotos der Veranstaltung sind auf www.facebook.com/networkxx zu finden.

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