Das Informationsportal für den Online-Handel Shopanbieter.de, der weltweite Online-Marktplatz eBay und der Handelsverband Deutschland HDE haben gemeinsam die Publikation „Local Heros“ veröffentlicht. Kernstück des Buchs sind 25 Fallbeispiele von Unternehmen, die zeigen, wie der kanalübergreifende Handel von morgen aussieht. Dabei wird erkennbar, dass sich im Internet eine neue Klasse von Händlern etabliert hat, die mit innovativen Geschäftsmodellen einen erweiterten Kundennutzen schaffen und dazu beitragen, mit neuartigen stationären Modellen den Einzelhandel in den Städten wiederzubeleben. Gleichzeitig nutzt eine steigende Anzahl von lokalen Händlern das Netz, um mit zusätzlichen Leistungen die Attraktivität ihres Angebots zu erhöhen. In dieser Verbindung von On- und Offline liegt ein wichtiger Schlüssel für die Zukunft des Einzelhandels. „Local Heroes“ zeigt, welche erfolgreichen Beispiele es schon heute für den kanalübergreifenden Handel gibt.
Autor des Buches ist der Journalist und E-Commerce-Experte Matthias Hell, der sich seit vielen Jahren mit der Zukunft des Einzelhandels beschäftigt: „Stationärer Handel und E-Commerce sind schon lange kein Gegensatz mehr. Vielmehr benötigt der Handel vor Ort eine Online-Komponente, um auch künftig für die Kunden relevant zu bleiben. Allerdings gibt es keine Standardlösung, sondern muss sich jeder Händler Gedanken über die am besten zu seinem Geschäftsmodell passende Online-Strategie machen. Wie die ‚Local Heroes‘ zeigen, sind der Phantasie dabei keine Grenzen gesetzt: Für traditionelle Handelsbetriebe kann der Einsatz innovativer E-Commerce-Lösungen genauso viel Sinn machen wie für etablierte Online-Händler die Eröffnung stationärer Filialen. Wichtigstes Ziel für den Handel ist es, den von ihm erzeugten spezifischen Kundennutzen in ein neues Shopping-Zeitalter zu überführen.“
Martin Tschopp, Vice President eBay Marketplaces Germany ergänzt: „Im Moment befinden wir uns mitten in der zweiten durch das Internet ausgelösten Revolution im Handel. Die mobilen Technologien verändern die Spielregeln im Handel grundlegend. Es entsteht ein völlig neues Handelsumfeld. Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel lösen sich durch die neuen Technologien zunehmend auf und werden bald ganz verschwunden sein. Ein Geschäft kann heute überall dort sein, wo der Kunde es sich wünscht. Die Verbraucher wollen heute jederzeit, an jedem Ort und über alle Kanäle hinweg einkaufen. Darauf muss sich der Handel einstellen. Die in ‚Local Heroes‘ porträtierten Unternehmen zeigen beispielhaft, wie sich Händler aufstellen können uns sollten, um auch in Zukunft erfolgreich und wettbewerbsfähig zu sein.“
Das „Local Heroes“ Buch kann als PDF kostenlos bei Shopanbieter.de unter https://www.shopanbieter.de/local-heroes sowie bei eBay unter http://presse.ebay.de heruntergeladen werden.
Für alle, die „Local Heroes“ lieber in einer gedruckten Version lesen wollen, ist bei ePubli (www.epubli.de) eine Print-on-Demand-Ausgabe zum Preis von EUR 16,90 Euro erschienen. Ebenso ist das Buch als E-Book im Amazon Kindle-Shop, bei Google Play, bei Kobo Books, bei Weltbild (Tolino) sowie in vielen anderen Bookstores zum Preis von EUR 9,99 Euro erhältlich.