Site icon Blog für den Onlinehandel

Erzielbarer Verkaufspreis im Ausland oft deutlich höher

Der monatlich erscheinende internationale Preisindex, gemeinsam von Salesupply und shopanbieter.de initiiert, zeigt bei verschiedenen Produkten regelmäßig deutlich unterschiedliche Marktpotentiale im europäischen E-Commerce. So sind die erzielbaren Verkaufspreise teilweise sogar um ein Vielfaches höher, wie auch der aktuelle Marktvergleich im Juli belegt. In manchen Fällen können die Unterschiede gravierend sein, in den Niederlanden wird bspw. ein Produkt aus dem Outdoor-Bereich sogar um bis zu 280 Prozent höher als in Deutschland gehandelt.

Selbstverständlich handelt es sich bei diesem exemplarischen Beispiel um ein sehr spitzes Randprodukt. Dennoch stellen wir bei unserem Marktvergleich oft deutliche Preisunterschiede innerhalb Europas Grenzen fest. Noch häufiger finden wir jedoch bei den Marketingkosten vielfach günstigere Bedingungen als in Deutschland vor.

Neben höheren Verkaufspreisen und niedrigeren Marketingkosten sehen die Marktanalysten der Salesupply AG weitere bedeutsame Vorteile in anderen europäischen Märkten. So sind die rechtlichen Rahmenbedingungen im Ausland meist erheblich weniger komplex als in Deutschland. Auch die Erwartungshaltung der Konsumenten hinsichtlich Rechnungskauf, einer möglichst versandkostenfreien Lieferung und Rücksendung im Retourenfall, sowie eines großzügigen Rückgaberechts ist in anderen Ländern nicht oder nur deutlich abgeschwächt vorhanden.

Internationaler Preisindex bietet kostenlose Entscheidungshilfe

Unterstützung bei der Analyse von Chancen und Risiken im Ausland bietet der von Salesupply AG und shopanbieter.de, gemeinsam mit den Partnern WEBSALE AG und SoQuero GmbH aus der Taufe gehobene Informationskanal Internationalisierung.

Unter der URL https://www.shopanbieter.de/internationalisierung finden interessierte Händler ein umfangreiches internationales Nachrichtenarchiv und ab sofort einmal monatlich einen kostenlosen Preisvergleich verschiedener Produkte aus zehn europäischen Ländern vor. Weiterhin werden regelmäßig europäische Länder einem E-Commerce-Check unterzogen und ausführlich vorgestellt.

Exit mobile version