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Ticker International: Globaler E-Commerce wird 2013 um 17,4% wachsen

Die globalen Ausgaben im E-Commerce-Sektor betrugen 2012 820,5 Mrd. Dollar, dies entspricht einem Wachstum von 20,6% im Vergleich zu 2011. In diesem Jahr soll erneut ein zweistelliges Wachstum erzielt werden: 17,4%, resultierend in 963 Mrd. Dollar. Innerhalb des E-Commerce repräsentiert der M-Commerce den am schnellsten wachsenden Verkaufskanal. 2016 sollen 56,2% der Online-Käufe über Mobilgeräte getätigt werden. 2012 belief sich dieser Wert auf 20,9% oder auch 171,5 Mrd. Euro. Gemäß der Prognose werden über den M-Commerce 2016 617 Mrd. Dollar generiert.

Irland: Nur jedes 6. Unternehmen sieht E-Commerce als bedeutend für Wachstum an

Eine Studie des Irish International Business Network (IIBN) legte offen, dass irische Firmen in der digitalen Wirtschaft im internationalen Vergleich zurückliegen. Lediglich 16,2% der befragten KMU sehen den E-Commerce als hilfreich bei der Entwicklung ihres Unternehmens an, im Gegensatz zu 25,8% der britischen Unternehmen. Gleichwohl sind irische Unternehmen sehr engagierte Exporteure. 60% der in Irland ansässigen Unternehmen exportieren, im Gegensatz zu 40% der Unternehmen in UK. Fenton, Vorsitzender des IIBN betont dennoch, dass irische Unternehmen besser unterstützt werden müssen, um den Weg in den Online-Sektor zu finden und somit konkurrenzfähig zu bleiben.

Frankreich: 77% der Internetnutzer kauften online ein

Laut FEVAD kauften über 33 Millionen französische Online-Shopper im ersten Quartal 2013 ein, dies entspricht einem Plus von 5% im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2012. Die meisten Käufe wurden im Bereich Reisen/Tourismus getätigt. 6 von 10 buchten eine Reise oder Fahrt online. Die Bereiche mit dem größten Wachstum sind Gesundheit und Schönheit (mit einem Anteil von 28% im Gegensatz zu 23% im Vorjahr) und Nahrungsmittel (21% im Vergleich zu 16% im Vorjahr). Der Wert des durchschnittlichen Warenkorbs beträgt 90€, schwankt aber erheblich je nach Sektoren. Führend bei den Händlern ist Amazon. 49% der Online-Shopper kauften zumindest einmal in den letzten 6 Monaten dort.

Präsentationen der Global E-Commerce Summit online

Vom 02.-04. Juni 2013 fand der Global E-Commerce Summit in Barcelona statt.

Zahlreiche Redner aus verschiedenen Branchen, Berufen und Ländern präsentierten Einsichten in ihre Strategien und Erfolge. Die Präsentationen sind nun online einsehbar. Zu den Themen gehören der E-Commerce in China, erfolgreiches Wirtschaften im Omni-Channel-Bereich, Logistik, Schwierigkeiten des Cross-Border-E-Commerce, innovative Strategien im E-Commerce und mehr. Eine Übersicht der Präsentationen gibt es hier.

Briten sind loyal zu Händlern

Oftmals wird angenommen, dass die Kaufgewohnheiten der Konsumenten eher von Angeboten als von der Affinität zu gewissen Händlern bestimmt werden. Eine Studie von OnePoll und EPiServer, in der 1000 britische Konsumenten über ihre Onlinegewohnheiten befragt wurden, legt nah, dass 57% eher bei einem Händler einkaufen, den sie bereits kennen und vertrauen, selbst wenn er nicht notwendigerweise den niedrigsten Preis anbietet. Der E-Commerce sei nicht zwangsweise schädlich für den Handel hinsichtlich der Loyalität der Kunden. So sollten sich Marken laut Report nicht nur einen Preiskampf liefern, sondern auch um die Beziehung zu ihren Kunden kümmern.

Trusted Shops zertifiziert niederländische Shops

Das deutsche Unternehmen Trusted Shops verleiht sein gleichnamiges Gütesiegel nun auch vertrauenswürdigen niederländischen Online-Shops und tritt somit in direkte Konkurrenz zu Thuiswinkel.org. Bereits 2011 kündigte Trusted Shops an, auch in den Niederlanden aktiv werden zu wollen, konzentrierte sich jedoch noch sehr auf deutsche Einzelhändler. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Trusted Shops nur über ein B2C-Siegel für einige niederländische Webshops, die von deutschen Konsumenten besucht wurden. Nun werden sowohl niederländische B2C-Webshops wie auch B2B-Online-Unternehmen berücksichtigt.

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