Site icon Blog für den Onlinehandel

Internationale Versender drängen in den deutschen Markt

Der britische Kochzubehörhändler Lakeland startete unter Lakeland.de jüngst auf dem deutschen Markt. Dabei ist weniger der Aspekt interessant, dass einer der Homeshopping-Pioniere Großbritanniens einen Online-Shop mit 2.000 Küchenprodukten in Deutschland startet. Interessant ist diese Nachricht, da sie eine derzeit zu beobachtende Entwicklung markiert.

So berichtete erst diese Woche Internet Retailer, dass bereits 42 Prozent der 500 größten US-Online-Händler inzwischen nach Europa liefern. Vor allem Online-Pure-Player zeigten sich dem Bericht zufolge expansionsfreudig.

Immer öfter kopieren professionell aufgestellte internationale Versender ihre im Heimatmarkt erfolgreich erprobten Onlineshops und Prozesse um im deutschen Onlinehandel Fuß zu fassen und Marktanteile zu gewinnen. Die Folge ist, dass der bereits hart umkämpfte deutsche Markt noch enger zusammenrückt und die Marketingkosten weiter steigen.

Höchste Zeit also, diesem Dampfkessel zu entkommen und selbst neue Absatzmärkte mit einfacheren Wettbewerbsbedingungen zu erobern. Die aktuelle Ausgabe des internationalen Preisindexes belegt anhand exemplarisch ausgewählter Produkte die vorhandenen und mitunter erheblichen Unterschiede in den europäischen Märkten.

Wie beispielsweise bei einer Kettensäge der Marke Black & Decker ® der Fall. Bei einer hohen monatlichen Reichweite erzielt dieser Artikel in Italien nicht nur einen um 10 Prozent höheren Verkaufswert, sondern ist bei den Marketingkosten um mehr als 50 % günstiger als in Deutschland. Daraus ergibt sich für dieses Produkt eine um über 60 % niedrigere Kosten-Umsatz-Relation (KUR).

Internationaler Preisindex bietet kostenlose Entscheidungshilfe

Unterstützung bei der Analyse von Chancen und Risiken im Ausland bietet der von Salesupply AG und shopanbieter.de, gemeinsam mit den Partnern WEBSALE AG und SoQuero GmbH, aus der Taufe gehobene Informationskanal Internationalisierung.

Unter der URL https://www.shopanbieter.de/internationalisierung finden interessierte Händler ein umfangreiches internationales Nachrichtenarchiv und  einmal monatlich einen kostenlosen Preisvergleich verschiedener Produkte aus zehn europäischen Ländern vor. Weiterhin werden regelmäßig europäische Länder einem E-Commerce-Check unterzogen und ausführlich vorgestellt.

Exit mobile version