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Die Zeichen für die Internationalisierung im Online-Handel stehen auf Sturm

Während die Anzahl der Internetnutzer in Europa um sieben Prozent auf nun über 408 Mio. angewachsen ist, möchte die EU das grenzüberschreitende Einkaufen vereinfachen.

Gelingen soll dies über ein neuartiges und künftiges EU-Kaufrecht. Demnach sollen Verbraucher bei einer Bestellung im Ausland optional die europäische Rechtsgrundlage anstelle nationaler Regelungen wählen können. Wenn die Unternehmen grenzüberschreitend verkaufen wollen, können sie dies künftig auf der Basis eines EU-Kaufrechts umsetzen. Dies spart Kosten und bringt Rechtssicherheit, was den Onlinehandel deutlich erleichtern wird.

Online-Händler können so noch einfacher von der für sie teilweise deutlich günstigeren Ausgangssituation im Ausland profitieren. „Das hoch kompetitive Marktumfeld in Deutschland bildet sich sowohl in einem tendenziell niedrigen Preisniveau der Produkte ab und wirkt sich ebenso auf die kontinuierlich steigenden Marketingkosten aus, die im europaweiten Vergleich in Deutschland bereits an der Spitze liegen.“ bestätigt auch Kai Wolfram, Geschäftsführer der SoQuero GmbH.

Daraus ergibt sich im Ausland häufig eine deutlich günstigere Relation der Kosten zum tatsächlichen Umsatz. So liegt die KUR (Kosten-Umsatz-Relation) für einen Multifunktionsdrucker einer bestimmten Marke in Italien lediglich bei 50 Prozent des Wertes in Deutschland. Damit ist Italien für Händler dieses Produkts quasi doppelt so attraktiv.

Internationaler Preisindex bietet kostenlose Entscheidungshilfe
Unterstützung bei der Analyse von Chancen und Risiken im Ausland bietet der von Salesupply AG und shopanbieter.de, gemeinsam mit den Partnern WEBSALE AG und SoQuero GmbH, aus der Taufe gehobene Informationskanal Internationalisierung.

Unter der URL https://www.shopanbieter.de/internationalisierung finden interessierte Händler ein umfangreiches internationales Nachrichtenarchiv und  einmal monatlich einen kostenlosen Preisvergleich verschiedener Produkte aus zehn europäischen Ländern vor. Weiterhin werden regelmäßig europäische Länder einem E-Commerce-Check unterzogen und ausführlich vorgestellt.

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