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Optimierung der Produktpräsentation bietet noch viel Potenzial – Interview mit Björn Brücker von ProfiMasking)

Unser heutiger Interviewpartner Björn Brücker ist Inhaber und Geschäftsführer von ProfiMasking, einem Spezialisten für informative und emotional ansprechende Bilder von Produkten und Personen in Onlineshops, Webseiten, digitalen Medien und Print.

Deren Tagesgeschäft umfasst die E-Commerce-Fotografie sowie die Erstellung von Freistellern, Farbkorrekturmasken (Umfärbungen), Retuschen und Fotomontagen. ProfiMasking berät außerdem zur Optimierung von Onlineshops bzw. der Präsentation von Produktbilder im Internet. Der sog. Onlineshop-Optimierungsservice bietet eine individuelle Kombination der o.a. Dienstleistungen, abgestimmt auf die Ziele, Anforderungen und Budgets des Shop-Betreibers.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Unser Kernprodukt bzw. Thema ist die professionelle Präsentation von Produktbildern im Onlineshop. Man könnte sicherlich auch weiter ausholen und von einer Conversion Optimierung durch visuelle Produktbildoptimierung sprechen.

Wir bieten unseren Kunden eine Vielzahl von Services zum Thema Bild an.

Fotografie-Services:
Werbefotografie, Packshots, 360 Grad Fotografie

Bildbearbeitung-Services:

  1. Basisoptimierung: Freistellen, einheitlicher Hintergrund, leichte Retusche, Schatten oder Spiegelung zur Erdung des Produktes.
  2. High-End Retuschen für höherwertige Produkte zur Differenzierung ggü. Wettbewerb und Rechtfertigung des Preises.
  3. Umfärbungen um eine Vielzahl von Produktmerkmalen darzustellen: Farben, Stoffe, Holz, Metall.
  4. Ambientebilderstellung: Erstellung von Lifestylebildern insb. bei Schmuck und Möbeln.

Multimedia-Services:

  1. Videos, Clips, Animationen
  2. 3D-Visualisierung
  3. Konfigurator


2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Das Angebot richtet sich sowohl an Hersteller und Versandhändler als auch Onlineshop-Betreiber (Pure Player). Darüber hinaus ist das Angebot auch für Fotografen und Agenturen gedacht, die für Online-Shop Betreiber Bilder erstellen oder für den Content zuständig sind.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Die Problemstellungen bei vielen Kunden setzen sich in den meisten Fällen aus Kosten, Zeit und neuen Ideen zusammen.

Die Margen im E-Commerce sind je nach Produktkategorie nicht sehr hoch, wenn man den Kostendruck für Marketing aufgrund der Wettbewerbskonzentration auf der einen Seite und die Kosten für Retouren auf der anderen Seite berücksichtigt.

Die Auslagerung der Fotografie mit Bildbearbeitungstätigkeiten und ggfs. Content Management/E-Commerce Shoperstellung spart Geld und Zeit, wenn es sich um einen professionellen Dienstleistungspartner handelt. Es kommt alles aus einer Hand und als Shop-Betreiber kann man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Zudem haben vor allem kleinere und mittlere Onlineshop-Betreiber nicht immer die Zeit, um neue Ideen zu entwickeln, wie man die Produktbilder am besten darstellt – differenzierte Darstellungsweisen für Landing Page, Kategorieseite und Produktdetailseite.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Aus meiner Sicht sollten sich Shopping Portale und Marktplätze öffnen für dynamische Produktpräsentation: 360 Grad Animation, Videos, Clips. Bisher kann man bei vielen Portalen immer nur statische Bilder einstellen. Zur Präsentation von erklärungsbedürftigen Produkten sind Clips am besten geeignet.

Darüber hinaus wird das Thema Conversion Optimierung immer wichtiger, welches aber nicht unbedingt die Bildoptimierung bzw. Produktpräsentation immer einschließt, sondern auf andere Komponenten des Kaufprozesses eingeht. Die Optimierung der Produktpräsentation bietet noch viel Potenzial.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Die E-Commerce Branche und Umsätze werden weiter wachsen. Die Anzahl von Online-Shops wird in Zukunft auch weiter zunehmen. Mit zunehmendem Wettbewerb wird der Bedarf an Optimierung für Produktbilder weiter zunehmen.

Produktbilder sind neben der Produktbeschreibung die entscheidenden Kriterien für die Kaufentscheidung. Daher werden anspruchsvolle Produktpräsentationen immer wichtiger mit informativ-rationalem und kreativ-emotionalem Charakter.

Die Entwicklung in E-Commerce Bereich „Bild/Video“ zeigt, dass es immer mehr Anbieter von spezialisierten Services zum Beispiel Videoproduktion / Clips gibt. Ich denke, dass eine weitere Vernetzung und Kooperationen notwendig sein werden, so dass Kunden nicht mehrere Ansprechpartner für Bild und Video benötigen.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? (”4-h- Optimierungstipp” oder auch 8-h-…?)

Shopbetreiber sollten der Präsentation ihrer Produktbilder auf der Landing Page, Produktkategorieseiten und Produktdetailseiten mit Produktbeschreibung mehr Beachtung schenken und optimieren. Es sollte vor allem auf die Qualität der Bildpräsentation und die Konsistenz geachtet werden.

Darüber hinaus sollte sich der Kunde folgende Fragen stellen:

  1. Entspricht die Qualität der Produktbilder dem Anspruch der Webseite und der Produkte?
  2. Sind entsprechende Detailaufnahmen, Clips oder Animationen vorhanden, um Kundenanfragen oder Retouren vorzubeugen? Die Produkte und Beschreibungen müssen selbsterklärend sein.
  3. Sind die Produktbilder suchmaschinenfreundlich betitelt?
  4. Sind die Produktbeschreibungen ausführlich und Produkte anschaulich dargestellt (auch in verschiedenen Ausführungen, z.B. bei Möbeln)?
  5. Sind die Produktdetailseiten mit einem eindeutigen Titel ausgestattet? Die Suchmaschinenergebnisse sollten direkt auf die Produktdetailseite führen, die den Kunden ausführlich informiert und zum Kauf animiert.

Nach der Optimierung sollte man die Webseite testen, testen, testen, so dass diese optimal für den User (Neu-Kunden) ausgelegt ist.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Der Reiz, den die E-Commerce Branche ausmacht, ist der stetige Wandel, Schnelligkeit und Wachstum des Online-Handels. Es entstehen immer wieder neue Ideen, die faszinierend sind.

Bisher sind noch viele Produktkategorien im E-Commerce unterpräsentiert (z.B. Möbel, Schmuck). Daher denke ich, dass in Zukunft branchen- bzw. produktspezifische Lösungen entwickelt werden müssen.

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