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Interview mit Uli Häfele, Geschäftsführer der brickfox GmbH

Unser heutiger Interviewpartner Uli Häfele ist Geschäftsführer der brickfox GmbH in Stuttgart. Das Unternehmen stellt Handelspartnern mit der brickfox E-Commerce Cloud eine Warenwirtschaft, PIM und Onlineshop in einem zur Verfügung. Sie bildet nicht nur komplexe E-Commerce-Systeme ab, sondern steuert auch wichtige Handelsprozesse. Sie koordiniert den Verkauf von Produkten auf zahlreichen Online-Marktplätzen wie Amazon & Co. Zudem präsentiert sie die Waren in diversen Produktmarketing-Kanälen und managt als zentrales Steuerungselement den Handel vom Lieferanten bis zum Online-Vertriebskanal.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Seit die Multichannel E-Commerce Lösung brickfox im Jahr 2005 entwickelt wurde, sind wir dabei, das Produkt ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern. So konnten nach und nach immer mehr Schnittstellen integriert und die Einbindungsmöglichkeiten von Drittsystemen ausgeweitet werden.

Heute bietet die brickfox E-Commerce Cloud zahlreiche Schnittstellen zu Onlineshopsystemen, Marktplätzen, Warenwirtschafts- und ERP-Systemen. Onlinehändler haben außerdem die Möglichkeit, ihre Lieferanten und Lagerstandorte, ebenso wie das gesamte Fulfilment mittels brickfox zu integrieren.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

brickfox Kunden sind typischerweise Onlinehändler, die durch hohe Reichweiten große Handelsvolumina realisieren wollen. Das kann bedeuten, sie vertreiben ihre Produkte über viele Online-Marktplätze wie amazon und ebay oder sie betreiben mehrere Onlineshops, z.B. wenn Artikel verschiedener Branchen verkauft werden oder wenn der Händler in vielen Ländern tätig ist.

Da brickfox über ein eigenes PIM verfügt, eignet es sich auch zur Pflege und Verwaltung von Produktdaten, die brickfox dann automatisiert an die jeweiligen Absatzkanäle aussteuert. Auch Händler, die ganze Fulfilmentprozesse in die Lösung integrieren möchten oder die über viele Lieferantenanbindungen oder Lagerstandorte verfügen, nutzen die brickfox E-Commerce Cloud. Im Prinzip eignet sich die Lösung insbesondere für Onlinehändler, die komplexe Handelsstrukturen effizient umsetzen wollen.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Oft bestand bisher eine direkte Schnittstelle von der verwendeten Warenwirtschaft zum Shop. Sobald der Händler expandieren möchte und weitere Shops oder Marktplätze anbinden will, ist er mit der bisherigen Lösung nicht mehr in der Lage, dies zu stemmen.

Häufig ist der Grund des Wechsels zu brickfox auch der Wunsch des Onlinehändlers, Aufwände zu minimieren durch die Zentralisation von Verwaltungsvorgängen sowie die Automation von Standardprozessen. Prozesse, die bisher manuell getätigt wurden, können durch Automatisierungen in brickfox effizient gestaltet werden.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Momentan besteht das größte Defizit im E-Commerce noch darin, dass oftmals keine wirkliche Verknüpfung zwischen Off- und Online Kanälen besteht.

Nicht selten stehen stationäre Kanäle wie POS-Systeme isoliert von den anderen, wodurch die Kommunikation in den Kanälen nicht einheitlich stattfindet. Ebenso fehlt heute noch viel zu oft die Einbindung von Call Center Schnittstellen. Durch die fehlende Integration der verschiedenen Kanäle entstehen Barrieren für die Konsumenten. Studien haben herausgefunden, dass Kunden von Multichannel Händlern deutlich loyaler sind als Kunden von Single Channel Händlern.

Das liegt unter anderem daran, dass die Konsumenten in unterschiedlichen Situationen verschiedene Kanäle z.B. zur Informationssuche und Kaufabwicklung bevorzugen. Berücksichtigt der Händler dieses Bedürfnis und kommuniziert mit den Interessenten über verschiedene Kanäle, wird er die Anzahl seiner zufriedenen Kunden vervielfachen. Essentiell dabei ist, dass die Informationen in den Kanälen übereinstimmen.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Multichannel ist das Stichwort des Onlinehandels der Zukunft. Gewinner dabei sind die, die On- und Offlinekanäle miteinander verbinden und alle Kanäle integrieren. Das bedeutet, die Informationspolitik ist auf allen Kanäle gleich und es findet eine einheitliche Kommunikation statt. Dies führt zu einem ganzheitlichen und positiven Shoppingerlebnis für den Endkunden. Wo eine Verknüpfung der Kanäle und damit einhergehend eine einheitliche Informationspolitik besteht, werden die Konsumenten in ihrem Bedürfnis, unterschiedliche Kanäle für die verschiedenen Kaufprozesse zu nutzen, unterstützt.

Dies wiederum steigert die Ausgabefreudigkeit der Kunden und folglich die Umsätze des Händlers. Sind die Kanäle nicht verknüpft, wird dem Endkunden diese Möglichkeit verweigert, entsprechend sinken Ausgabefreudigkeit und Loyalität.

Weitere zukunftsweisende Trends sind Mobile – und Tablet Commerce. Durch die Zunahme an Endgeräten wie Smartphones oder Tablets, die den flexiblen Zugang zu Online-Shops ermöglichen, wird es in Zukunft immer wichtiger werden, sich auch auf diese Usergruppe einzustellen und Ihnen den problemlosen Zugriff auf den Shop zu gewährleisten.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? (”4-h- Optimierungstipp” oder auch 8-h-…?)

Durch aufwändige manuelle Prozesse innerhalb der Auftragsabwicklung werden nach wie vor viel Zeit und Geld verschenkt, außerdem stellt die manuelle Bearbeitung eine potentielle Fehlerquelle dar. Der Fokus der Händler liegt überwiegend im Marketing, bzw. im Auftritt gegenüber dem Kunden. Die Investitionen in Shopgestaltung und Usability sind enorm, während der Vertriebsprozess im Backend vernachlässigt wird.

Durch Optimierung des Vertriebsprozesses können Durchlaufzeiten verringert und Margen erhöht werden. Realisiert wird dies z.B. durch Automatisierung von Standardprozessen in der Bestellabwicklung oder durch die einheitliche Gestaltung des Versandprozesses, unabhängig vom Vertriebskanal.

Genau das setzt brickfox effizient um –die Optimierung der Backend-Prozesskette. Wir arbeiten permanent daran, brickfox weiter zu entwickeln um auf die Bedürfnisse unserer Kunden, die sich stetig erweitern, eingehen zu können.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Mit der brickfox E-Commerce Cloud haben wir es geschafft, eine Lösung zu entwickeln, die praktisch jedes Onlinehandelsmodell abbilden kann. Der Onlinehandel ist ein Wachstumsmarkt, der sich permanent weiterentwickelt, immer in Bewegung ist und dadurch ständig neuen Anforderungen an eine E-Commerce Lösung stellt. Die Vielseitigkeit der Branche und die Geschwindigkeit, mit der sie immer neue Themen hervorbringt, sind überwältigend. Wir sind stolz darauf, für unsere Kunden die Speerspitze innovativer Technologie zu sein.

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