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64% der Online-Händler würden mehr für die Logistik bezahlen

Vergangene Woche wiesen wir auf Berichte zu den schlechten Arbeitsbedingungen für Paketzusteller hin. In einem Interview mit Der Handel nahm der Enthüllungs-Journalist Günter Wallraff auch den Versand- und Onlinehandel in die Pflicht, der gefordert sei Druck auf die Logistiker auszuüben.

Völlig zurecht meiner Meinung nach. Wobei auch klar sein sollte, dass die, sich daraus ergebenden, höheren Logistik-Kosten letztlich vom Konsumenten getragen werden müssten. Nicht zuletzt, da die Versandkosten oftmals einen wichtigen Beitrag zur Marge darstellen. Dennoch ist davon auszugehen, dass ggf. erstmal der Versandhandel in Vorleistung gehen müsste.

Nun wollten wir wissen, ob Händler bereit sind ggf. etwas mehr für Ihren Warenversand zu bezahlen, auch wenn sie nicht alles an den Kunden weitergeben können bzw. befürchten müssen dass er künftig woanders – mit günstigeren Versandkosten – einkauft.

Ein erstes Zwischenergebnis mit 120 Teilnehmern ergibt folgendes Bild:

Interessant auch die Kommentare zur Umfrage. Stellvertretend für die vielen verantwortungsbewussten Händler unter unseren Lesern, sei ein Kommentar herausgegriffen, der meinen persönlichen Standpunkt dazu gut beschreibt.

Und ich glaube, auch wenn der Kunde natürlich erst einmal eine günstige Versandart bevorzugt, wenn man denen bewusst macht, warum man ev. 1-2 Euro teurer als der andere Shop ist, dann wären dort auch mehr bereit für “Fair Logistics” etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Schließlich ist unser Kunde meist auch Arbeitnehmer, der selbt einen fairen Lohn möchte und diesen auch anderen zugestehen sollte. Geiz ist nicht geil, sondern eine Abwärtsspirale!

Link zur noch aktiven Umfrage

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