Site icon Blog für den Onlinehandel

Online-Werbung: Empfehlungen und Coupons sind besonders effektiv

Persönliche Empfehlungen und Rabattgutscheine sind die erfolgreichsten Marketingmethoden im Internet, so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Branchenverbands Bitkom. Laut der Studie über den Erfolg verschiedener Online-Werbeformate wurde jeder vierte Internetnutzer (23 Prozent) bereits durch Produktempfehlungen anderer Kunden eines Online-Shops zu einem Kauf angeregt. Ebenfalls 23 Prozent ließen sich durch Rabattgutscheine (Coupons) gewinnen, 19 Prozent durch Empfehlungen von Freunden in sozialen Netzwerken.

Bitkom-Marketingexperte Markus Altvater betont, dass Soziale Netzwerke für Werbetreibende grundsätzlich an Bedeutung gewinnen: „Wenn man weiß, dass ein Freund ein Produkt nutzt, hilft das oft bei der Einschätzung, ob es einem selbst gefallen könnte. Persönliche Empfehlungen haben einen anderen Status als allgemeine Werbung, das gilt offline wie online.“

Insgesamt wurden laut der Studie mindestens 56 Prozent der Internetnutzer bereits durch Online-Werbung zu einem Kauf oder einer Bestellung angeregt. Am stärksten sprechen jüngere Onliner von 14 bis 29 Jahre auf Werbung an – zwei Drittel (67 Prozent) gingen auf entsprechende Angebote ein. Die größte Zurückhaltung zeigen ältere Nutzer ab 65 Jahren. Unter ihnen ließ sich nur jeder Vierte (27 Prozent) von Online-Werbung überzeugen.

Exit mobile version