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Pinterest ist wie Schaufensterbummeln

Die Webseite The Business of Fashion wartet mit einer interessanten Betrachtung zur Relevanz von Pinterest für den E-Commerce auf. Grundlage ist das Fallbeispiel der Online-Boutique Boticca.com, die ihre Nutzerdaten im April im Hinblick auf das Thema Pinterest ausgewertet hat. So seien 10 Prozent der Boticca-Kunden über Pinterest auf die Seite gelangt. Dabei habe es sich bei 86 Prozent um Neukunden gehandelt – ein höherer Anteil, als dies bei anderen Sozialen Netzwerken der Fall sei. Auf der anderen Seite sei die Verweildauer der Pinterest-User im Shop vergleichsweise gering, die Absprungrate recht hoch und die Conversion Rate niedrig.

Das Fazit von The Business of Fashion:

„With its highly visual mood boards and social curation model, Pinterest is all about discovery and replicates an experience similar to window-shopping. Popular categories on the site, like home decor, mens and womens apparel, and food and drink have become powerful places for brands to contextualise their products and build awareness through recommendations. But an average of only 14.2 minutes per visit per user shows that Pinterest traffic is more ephemeral and users are less likely to linger on a product.”

Pinterest-User kucken gerne, interessieren sich für schöne Sachen, ziehen aber auch schnell zur nächsten Attraktion weiter. Zudem ist der von Pinterest ausgehende Impuls für einen Shop oder eine Marke weniger nachhaltig, als sich dies im Idealfall bei Facebook darstellt. Hier können Unternehmen in eine Interaktion mit ihren Kunden treten und auch über längere Zeiträume hinweg die Verbindung in dem Sozialen Netzwerk aufrecht erhalten. Bei Pinterest ist dagegen alles viel flüchtiger: Schnell wird ein Kommentar wie „hübsch“, „süß“ oder „will ich auch“ abgegeben, danach reißt der Kontakt wieder ab.

Doch bedeutet das nicht, dass Pinterest aus E-Commerce-Sicht nutzlos ist. Immerhin hat sich ja auch gerade Rakuten mit 100 Millionen Dollar an Pinterest beteiligt und dem Netzwerk damit eine Bewertung von 1,5 Milliarden Dollar beschert. Für die geeignete Social Media Strategie ist es für Shopbetreiber dennoch wichtig, die Eigenheiten der verschiedenen Plattformen im Auge zu behalten. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf den kostenlose Ratgeber „Pinterest für Unternehmen – der ultimative Guide für’s Marketing“ hingewiesen.

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