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Der beste Tipp um Retouren zu vermeiden

Wie verschiedene Blogs die Tage berichteten, zückt Zalando offensichtlich seit einiger Zeit die gelbe Karte, wenn die Kunden eine zu hohe Retourenrate haben. Mal ist von mahnenden Mails die Rede, mal davon dass plötzlich nur noch Vorkassezahlung möglich sei.

Selbst schuld denken da sicherlich viele Händler. Haben sie es doch mit ihrem ursprünglichem Slogan „Schrei vor Glück – oder schick’s zurück“ und dem bekanntermaßen aggressivem Marketing zur Reichweitengewinnung um jeden Preis sich selbst zuzuschreiben.

Kann man so sehen, hilft einem für das eigene Geschäft aber auch nicht weiter. Aber wie vermeidet man denn nun Retouren wegen Nichtgefallen?

Möglichkeiten hierzu gibt es viele, wie beispielsweise in unseren Artikeln 5 Tipps für eine niedrigere Retourenquote, 9 Tipps zur Minimierung von Rücksendungen oder So vermeiden sie Retouren nachgelesen werden kann.

Der wichtigste Tipp bleibt aber nach wie vor, optimale Produktbeschreibungen und -bilder bereitzustellen. Eines der besten Praxisbeispiele bietet hier sicherlich der Onlineshop koffer-direkt.de. Einfach mal ein Produkt wie dieses hier auswählen.

Bei diesen ausführlichen Beschreibungen bleibt keine Frage mehr offen. Und falls doch,wird prominent die Telefonnummer eingeblendet.

Auch das Fotomaterial ist entsprechend hochwertig und zeigt die Koffer von verschiedensten Perspektiven und mit unterschiedlichen Details.

Neben der Retourenvermeidung, sorgt diese hochwertige Produktdarstellung für mehr Umsatz dank höherer Konversionsraten. Da die Attribute in einzelnen Feldern (Größe, Material, Marke etc.) hinterlegt sind, erleichtert dies die Benutzerführung und auch die Besucherströme über Google, Preissuchmaschinen u.a. dürften deutlich höher sein.

Zusammengefasst lohnt sich eine gute Produktbeschreibung und hochwertiges Bildmaterial in dreierlei Hinsicht:

  1. Mehr Besucher
  2. Mehr Umsatz
  3. Niedrigere Retourenquote
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