Site icon Blog für den Onlinehandel

Warum Selbstabholer ein Thema für Onlinehändler sind

Für gewöhnlich sorgt es in der Branche für Erheiterung, wenn so mancher etablierte Händler großspurig von seiner Multichannel-Strategie spricht und dabei im Detail nicht viel mehr als eine stationäre Abholoption für online bestellte Waren meint. Doch wie der E-Commerce Leitfaden nun mit seiner Studie „Multikanalvertrieb: ganz klar! Aber wie?“ zeigt, steht offensichtlich auch bei den Kunden die Warenabholung hoch im Kurs. So meldeten 47 Prozent der befragten 556 Konsumenten grundsätzliches Interesse daran an, online bestellte Waren im lokalen Ladengeschäft des Händlers vor Ort abzuholen.

Hier dazu einige weitere Studienergebnisse:

Natürlich bedeutet Multichannel entscheidend mehr als nur die Möglichkeit zur Warenabholung. Doch zeigt die Studie des E-Commerce Leitfaden, dass Händler mit einer guten stationären Präsenz mit dem Thema Selbstabholung viele Kunden adressieren können, die sonst dem Einkaufen im Internet noch recht skeptisch gegenüber stehen. Denn Konsumenten, die in den letzten vier Wochen vor der Befragung keine Online-Käufe getätigt haben, zählen zu 73 Prozent zu den Selbstabholern. Bei Kunden mit 1 bis 2 Käufen im Monat sinkt dieser Wert auf 55 Prozent und beträgt bei Konsumenten mit mehr als 3 Online-Einkäufen in vier Wochen nur noch 39 Prozent. „Powershopper lassen sich von der Abholung nicht überzeugen“, meinen die Studien-Autoren. Doch gilt im Umkehrschluss auch: Für ältere Kunden, Online-Nachzügler und Sicherheitsfanatiker ist die Warenabholung eine nützliche Hilfestellung beim Weg in den E-Commerce.

Exit mobile version