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Offline-Angebote: Paypal meint es ernst

Nachdem Paypal für lange Zeit die graue, aber hochlukrative Maus im Stall von Ebay war, sorgt der Bezahldienst seit einiger Zeit mit jeder Menge Aktivitäten und Innovationen für Gesprächsstoff. Das könnte natürlich alles nur Marketing-Getöse sein, doch sendet Paypal mit der Neubesetzung seines CEO-Postens ein gegenteiliges Signal: Die Ebay-Tochter hat David Marcus, bisheriger Vice President Mobile von Mobile und ehemaliger Chef des 2011 übernommenen Mobile Payment Spezialisten Zong, zum CEO berufen.

Dazu Ebay-Chef John Donahoe in einem Blogeintrag:

“David’s just the right leader for PayPal. For more than 15 years, he’s been a successful technology entrepreneur with a passion for great products that both engage and delight customers. He’s going to lead PayPal with that “founder’s perspective,” to bring start-up energy to PayPal’s unmatched global reach and digital payment capabilities.”

Einen Schwerpunkt setzt Donahoe auf die Mobile Payment-Initiativen, die Marcus angeschoben habe (siehe dazu: Was bringt Paypal die On-/Offline-Integration?) sowie die neue Bezahlplattform Paypal Here. Paypal Here ermöglicht es kleinen Händlern, über ein Kartenlesegerät von ihren Kunden Zahlungen per Smartphone anzunehmen. „Wir weiten das Angebot von Paypal auf Offline-Zahlungen aus und schaffen innovative stationäre Bezahlverfahren sowohl für den Handel wie auch für die Kunden“, so Donahoe.

Ein weiteres Indiz dafür, dass es der Payment-Service mit seinen Angeboten für den stationären Handel ernst meint, ist dass der mit dem Apple-Reseller mStore gestartete Probelauf für PayPal-QRShopping-App von dem Trendshop der Deutschen Bank Filiale Q110 auf sämtliche 17 mStores ausgeweitet werden soll. Kunden, die die App auf ihrem Smartphone installiert haben, können Einkäufe einfach durch das Scannen eines QR-Codes bezahlen und dann an ihre Wohnadresse liefern lassen.

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