Site icon Blog für den Onlinehandel

Facebook erweitert Angebot für Werbekunden

Das führende Soziale Netzwerk Facebook hat mit „Featured Stories“ ein neues Format für Werbekunden gestartet. Der Facebook-Dienst ermöglicht es Werbetreibenden, eigene Kurzhinweise, Mediendateien oder Angebote innerhalb des Sozialen Netzwerks zu platzieren. Das Besondere: „Featured Stories“ werden innerhalb der News-Feeds der Facebook-User angezeigt. Als das Netzwerk im vergangenen November unter dem Label „Sponsored Stories“ ein ähnliches Werbeformat einführte, war dieses dagegen noch auf den deutlich weniger zentralen Facebook-Ticker beschränkt.

Mit dem Zugriff auf den News-Feed gewährt Facebook Werbekunden hingegen Zugang zu einem hochsensiblen Bereich des Netzwerks. Schließlich landen hier sämtliche Statusmeldungen, Uploads und Kommentare der Nutzer und stellt der Informationsgehalt des Feeds für Facebook-User einen der wichtigsten Mehrwerte der Community dar. Facebook plant den Werbedienst vorsichtig in die News-Feeds der Nutzer zu integrieren und will die Anzahl der „Featured Stories“ auf eine pro Tag und User beschränken. „Auf keinen Fall werden wir die News-Feeds der Nutzer mit solchen Fetaured Stories“ überfüllen“, so eine Facebook-Sprecherin gegenüber dem Weblog Internetretailer. Zudem sollen den Usern die Werbeeinblendungen beim mobilen Facebook-Zugriff erspart bleiben.

Facebook sieht sich beim Thema Werbung mit einer schwierigen Gradwanderung konfrontiert: So herrscht bei der Werbewirtschaft eine hohe Nachfrage nach Zugang zum weltweit populärsten Sozialen Netzwerk – zumal Untersuchungen besagen, dass Werbung die inmitten originärer User-Inhalte platziert ist, eine deutlich höhere Wirkung entfaltet als konventionelle Anzeigen. Für Facebook geht es im Werbegeschäft daher potenziell um viel Geld. Gleichzeitig bringt sich das Netzwerk in Gefahr, mit einem unsensiblen Vorgehen die Glaubwürdigkeit bei den Nutzern zu verspielen. Immerhin sieht sich nicht nur Facebook mit diesem Dilemma konfrontiert. So hat etwa auch Twitter mit den „Promoted Tweets“ bereits ein ähnliches Werbeformat eingeführt.

Exit mobile version