Site icon Blog für den Onlinehandel

Mehr Klicks bei Google bekommen

Google hat bekanntermaßen ein großes Interesse daran, gute und relevante Suchergebnisse weit oben anzuzeigen. Ein wichtiger Anhaltspunkt für relevante Ergebnisse ist neben dem Benutzerverhalten auf der Webseite, wie Absprungrate, Verweildauer etc. vor allem die Klickrate von Googles Suchergebnisseite aus.

Webseiten, auf die überdurchschnittlich viele Suchende klicken, scheinen prinzipiell interessanter zu sein und bieten aus Googles Sicht offensichtlich die Antwort auf die Frage im Suchschlitz. Deshalb hat eine Webseite im organischen Bereich von Google auf die überdurchschnittlich viele Menschen klicken, gute Chancen, zukünftig weiter oben angezeigt zu werden.

Ähnlich wie bei der AdWords-Werbung die Anzeigentexte, ist es also auch bei den organischen Suchergebnissen wichtig zu steuern, welchen Text der Suchende sieht um zum Klick animiert zu werden.

In der aktuellen Ausgabe des eStrategy Magazins erläutert Axel Scheuering von der Marketingagentur eology ausführlich worauf es bei der sog. Snippet-Optimierung ankommt.

Als kleinen Auszug finden Sie hier dessen Cheat Sheet: Snippet-Optimierungs-Basics.

Title

URL

Description

Keywordverwendung

USPs nennen

Call to action

Auch wenn dies bereits eine sehr gute Übersicht bietet, sollte sich der interessierte Leser selbstverständlich den gesamten Artikel im kostenlosen eStrategy Magazin nicht entgehen lassen.

Diese Ausgabe ist wie immer prallgefüllt mit hilfreichen Texten aus dem Praxis und daher eigentlich Pflichtlektüre für den Shop-Betreiber. Besonders beeindruckend in der aktuellen Ausgabe ist der umfassende Artikel zum Thema Payment.

Lesen Sie hier unter anderem, wie Sie mehr Klicks bei Google bekommen und somit bessere Rankings erreichen.

Exit mobile version