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50% der Shopbetreiber verschenken ihre Bestandskunden

Der Shopbetreiber-Blog veröffentlichte jüngst Studienergebnisse aus der Untersuchung „So steigern Online-Händler ihren Umsatz“ vom eCommerce Leitfaden. Erschreckenderweise gaben dabei 49% der befragten Onlinehändler an, Newsletter nicht als Kundenbindungsinstrument zu nutzen. In den Kommentaren zum Artikel, wurde unter anderem darauf verwiesen das man langlebige Wirtschaftsgüter verkaufe und die Bestandskunden daher auch bestenfalls alle paar Jahre als Wiederkäufer gewonnen werden können. Daher lohne sich der Newsletterversand nicht. Wir meinen jedoch, auch in diesen Fällen gehört ein Newsletter zum absoluten MUST HAVE ! Warum? – Ganz einfach!

  1. Über den Newsletter bleibt man möglicherweise erst in Erinnerung für den Wiederkauf
  2. Zufriedene Kunden empfehlen gerne weiter. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit neue Produkte oder Aktionsprodukte zu weiterzuempfehlen
  3. Newsletter eignen sich bestens für den Abverkauf von Zubehör etc.
  4. Bestandsadressen lassen sich hervorragend für Marketingkooperationen nutzen. Beispiel aus der Hüfte: Der Shop für hochwertige Autoabdeckhauben stellt neue Produkte, Angebote etc. vor und bewirbt dabei auch Verbrauchsgüter wie Autopflegesets eines anderen Onlineshops. Im Gegenzug muss dieser die Abdeckhauben bewerben.

Sofern man wirklich ausschließlich langlebige Wirtschaftsgüter verkauft, sollte lediglich darauf geachtet werden, dass die Frequenz nicht allzu hoch ist. Dann lieber nur alle paar Monate ein Newsletter, als wöchentlich.

Das waren jetzt vier Vorteile von Newslettern auch bei langlebigen Wirtschaftsgütern, wie Autoabdeckhauben, Büromöbel etc., auf die Schnelle.
Sicher gibt es etliche weitere. Selbstverständlich freuen wir uns an dieser Stelle über Erfahrungen, Praxistipps und Meinungen zum Thema Newsletterversand.

Link zu Artikel und Kommentare beim Shopbetreiber-Blog.de: http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/11/14/marketing-die-grosten-herausforderungen-fur-shopbetreiber/
Download Studienergebnisse vom eCommerce Leitfaden: http://www.ecommerce-leitfaden.de/download/studien/Studie_Marketing_Web-Controlling.pdf

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