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Interview mit Clémence HUBLET, Lengow

Unsere heutige Interviewpartnerin Clémence HUBLET, ist Business Development Manager Germany bei Lengow. Deren SaaS-Lösung ermöglicht es Onlinehändlern, ihre Produkte auf mehr als 200 Online-Absatzkanälen (Preisvergleicher, Affiliate-Plattformen, Marktplätzen, Google Adwords, Retargeting, Facebook und Twitter etc.) zu listen, verwalten, optimieren und zu tracken.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Lengow ermöglicht es alle Online-Händlern, dank einer SaaS-Lösung, die Produkte in mehr als 200 Online-Absatzkanäle aufzulisten, diese zu verwalten, zu optimieren und zu tracken. Anhand eines einzigen Feeds, können die Online-Händler alle Produktinformationen einfach und schnell optimieren. Die Händler werden auch Zeit bei der Auswertung der Statistiken sparen. Die zentralisierten Indikatoren über Rentabilität, Konversionsrate oder Umsatz geben eine klare Übersicht der Online-Aktivitäten pro Produkt und pro Portal.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Sie sind Online-Händler und arbeiten mit 1 oder 2 Preisvergleichsportalen. Die Lage ist noch einfach. Allerdings wenn Sie mit mehreren Portalen arbeiten möchten und Ihre Reichweite im Ausland zum Beispiel verbessern möchten, dann wird es langsam kompliziert und infolgedessen wird eine Lösung wie Lengow sehr sinnvoll: einfache und schnellere Verwaltung, Gruppen-Navigation (für mehrere Länder), Massen-Optimierung…

Außerdem führt Lengow zu einer Reduzierung der Akquise-Kosten und einem besseren Produktportfolio-Management im Online-Bereich.
Nicht nur Online-Händler sind betroffen, sondern auch Agenturen, die auch mit unserer Lösung arbeiten.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Die Online-Händler sind meistens überfordert mit mehreren Schwerpunkten: die Kompatibilität des Katalogs mit den verschiedenen Portalen; die Segmentierung des Produkt-Katalogs; die Echtzeit-Rentabilitätsanalyse für jedes Produkt und jede Portale.

Es fällt die Online-Händler schwer, alles selber zu verwalten. Sie verlieren dabei viel Zeit. Wir helfen Händlern und befreien das Handlungsfeld im Bereich Katalog-Verwaltung.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Wenn ein Online-Händler seine Produkte auf verschiedene Portale verkaufen will, stehen viele Möglichkeiten zu seiner Verfügung. Es gibt nämlich viele Absatz- und Kommunikationskanäle. Es ist einerseits eine gute Nachricht, anderseits kann es schnell sehr komplex werden. Es gibt eine Menge Möglichkeiten und die Online-Händler gehen schnell verloren.

Es ist überhaupt nicht einfach Partner auszuwählen, Produkte zu strukturieren oder die Qualität des Katalogs zu optimieren. Das Lengow Team hat die Erfahrung im Bereich Preisvergleichsportal und ist fähig den Online-Händlern objektiv zu empfehlen. Die Kommunikation mit unseren Kunden ermöglicht uns ihre Zielgruppe zu kennen und ihnen bei Auswahl der Portale zu helfen.
Wir haben viele Funktionalitäten entwickelt, die den Online-Händlern dabei helfen, die Kataloge ohne technischen Aufwand zu strukturieren, optimieren und einstellen.

Es ist auch wesentlich Budgetgrenzen für die Kampagnen festzulegen.
Wenn Sie die Produkte auf Preisvergleichsportale oder Portale mit CPC-Geschäftsmodell auflisten, dann sollten Sie die Volumen überwachen, um das ROI steuern zu können.

Die Steuerung ist schwierig, deshalb hat Lengow eine zentralisierte Tracking-Lösung entwickelt, die den Händlern ermöglicht, die Gesamtstatistiken für alle Partner zu bekommen. Die Zeitersparnis ist riesig!

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Der E-Commerce erlebt seit einigen Jahren eine wichtige Entwicklung, sogar einen Wandel.
Viele Open Source E-Commerce Plattforme oder SaaS-Lösungen haben die Gründung von zahlreichen Shops ermöglicht und deutlich vereinfacht.

Die Konsumgewohnheiten sind heute anders und der E-Commerce sollte sich anpassen. Mehrere Shops sind heutzutage wegen des Aufschwungs von Smartphone auch als Mobile-Shops verfügbar. Seit kurzem hat der Erfolg von Facebook (mehr als 600 millionen Benutzern weltweit) viele Online-Händler und Firmen wie Lengow inspiriert. Dank seines Produktkatalogs kann einen Händler schnell und einfach einen Facebook-Shop erstellen und die Produkte auf Facebook werben. Lengow war eine der ersten Firmen, die die automatische Shop-Erstellung für Facebook vorgeschlagen hat!

Außer Facebook haben weitere soziale Netzwerke die Gewohnheiten der Verbraucher umgestellt.
Die Internet-Benutzer surfen auf Facebook, probieren Sammelkauf, geben ihre Meinung auf Twitter, vergleichen Preise… und es ist nur einen Anfang!

Lengow macht permanente technologische Überwachung, um neue Dienstleistungen für diese neuen Kanäle zu entwickeln.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? (”4-h- Optimierungstipp” oder auch 8-h-…?)

Optimierung verlangt Organisation! Wir empfehlen die Hauptthemen richtig zu isolieren, die Optimierung und tägliche Beobachtung erfordern. Einige Fehler können schnell korrigiert werden. Diese zu erkennen, ermöglicht täglich Zeit zu sparen.

Ich würde auch empfehlen, Verwaltungslösungen zu benutzen, die eine richtige Optimierung des Produktkatalogs ermöglichen. Dank Lösungen wie Lengow kann der Händler sogar komplexe Optimierung umsetzen.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Der E-Commerce bewegt sich ständig! Die Gewohnheiten entwickeln sich, die Tools folgen.
Es ist eine andauernde Herausforderung neue Lösungen und neue Funktionalitäten vorzuschlagen, um Händlern dabei zu helfen, besser und mehr zu verkaufen.

Wir haben letzte Woche ein neues Tool entwickelt, das die Online-Händler bei der Konversion-Tracker-Verwaltung unterstützt. Das TagCapsule ist einen universellen Tracker. Die Online-Händler bauen also nur ein Conversion-Tag, anstatt einer Vielzahl, auf alle Seiten der Site ein.

Das TagCapsule ist einen realen Fortschritt, den dank Beobachtung unserer Kunden gestartet wurde. Letztendlich ist es für uns das wichtigste: Online-Händlern helfen!

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