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Testberichte und Vergleiche in Online-Shops: Geschenkte Kunden

Markus Hövener von bloofusion gibt in seinem Blog Internetkapitäne mal wieder einen sehr praxisnahen und leicht umsetzbaren Tipp, wie Onlinehändler zu mehr Besuchern und  damit Kunden kommen können. Für den Artikel ermittelte er in den Suchbegriffsdatenbanken wie dem Google AdWords Keyword Tool, dass dort häufig nach einer Produktkategorie oder einem Produkte in Verbindung mit “testbericht”, “testsieger”, “ökotest” u. ä. gesucht wird.

Um sich für ein Produkt entscheiden zu können, werden Suchanfragen wie “fernseher testsieger”, “laptop test” oder “kinderwagen ökotest” gestellt. Interessanterweise, so Hövener, zeigt Google bei derlei Suchanfragen aber nur in den seltensten Fällen auch direkt einen Online-Shop an, sondern in der Regel eine der folgenden Websites:

  1. Preisvergleiche/Produktsuchmaschinen
  2. Test-Aggregatoren wie Testberichte.de
  3. Websites von Stiftung Warentest, Ökotest, etc.
  4. Foren, in denen sich Kunden über deren Produkte austauschen
  5. Speziell für Suchmaschinen erstellte SEO-Portale

Beispiele für Shops Testberichte effizient zu nutzen

Online-Shops können die Suche nach Testberichten nutzen, um Kunden gezielt eine Antwort auf deren Frage zu liefern – und vor allem, um ihnen auch direkt das gesuchte Produkt zu verkaufen. Dafür müssen Online-Shops aber entsprechende Inhalte anbieten, was derzeit eben in der Regel nicht passiert. An dieser Stelle bietet der Artikel bei den Internetkapitänen nun ein paar verhältnismäßig leicht umzusetzende Tipps.

Vergleichstabellen

Genauso wertvoll und erfolgreich kann es sein Vergleichsseiten für ein bestimmtes Thema aufzubauen. Ich erinnere mich an einen Händler der eine Übersichtsseite für Batterien ins Netz stellte und so bereits nach kurzer Zeit knapp 1.000 Besuche im Monat über Suchanfragen generierte, welche in irgendeiner Form die Begriffe „Batterien“ und „Vergleich“ beinhalteten.

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