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Interview mit Oliver Eichhorn, PICSTAR24

Unsere heutiger Interviewpartner Oliver Eichhorn, Geschäftsführer von matoware. Das Unternehmen betreibt den Bildbearbeitungs-Service PICSTAR24, mit dem sich nach Eigenaussage auf einfache Weise Bilder freistellen, Farbstiche korrigieren und Retuschen durchführen lassen.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Das Picstar24-Team hat frei nach Ferry Porsche den Online-Bildbearbeitungsservice entwickelt, den es gesucht, aber nicht gefunden hat. Bislang gibt es entweder billige Software, die schnell aber unbefriedigend an Bildern rumdoktort, oder Anbieter, die Bilder von Hand bearbeiten. Handarbeits-Anbieter sind allerdings meist teuer und selten schnell.

Außerdem sind die Preise oft intransparent und die Auftragsabwicklung mehr oder weniger kompliziert. Picstar24 kommt ohne die Nachteile herkömmlicher Handarbeitsanbieter aus und vereint das Beste dieser beiden Welten: Picstar24 bietet professionelle Handarbeit, einfach, transparent, blitzschnell und zum Discount-Preis.

Der Clou ist unser einzigartiger Picstar24 Assistent. Mit dem ist es ein Kinderspiel Aufträge sofort online aufzugeben. Ohne langwierige Angebotseinholung und ohne Mindestbestellwert. Nach 5 Minuten sind die Bilder in Bearbeitung und in der Regel nach 24 Stunden fertig. Egal ob 1 oder 100 Bilder. Bei größeren Aufträgen bieten wir natürlich individuelle Lösungen und attraktive Rabatte an. Picstar24 sorgt so für die professionelle Produktpräsentation in Ihren Webshop.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Wir haben eine bunt gemischte Kundschaft. Im Grunde nutzt uns jeder, der uns kennt und seine Produktbilder optimieren will. Denn wir bieten neben klassischem Freistellen auch Farboptimierung, Haut und Materialretuschen sowie Farbmasken an. Entsprechend gehören zu unseren Kunden Webshop-Betreiber, Werbeagenturen und Fotografen. Aber auch Produkthersteller und die klassische Industrie nutzt unser Angebot inzwischen für Katalog-Produktionen.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Unsere Kunden wissen, wie wichtig gute Bilder beispielsweise für Ihren Online-Shop sind. Diese haben aber keine überlaufende Portokasse, um für Zigtausend Euro pro Bild ihr Produkt in Szene setzen zu lassen. Picstar24 setzt genau hier an: Unsere Kunden machen die Bilder selbst und lassen sie von uns freistellen, optimieren und so weiter.

Damit sparen unsere Kunden viel Geld und noch mehr Zeit. Und das bei einem verlässlichen und qualitativ hochwertigen Ergebnis. Insbesondere die gesparte Zeit können Shop-Betreiber in sinnvollere Dinge stecken, wie Suchmaschinen- und Shop-Optimierung. So verschaffen sich unsere Kunden mehr Professionalität im Auftritt und mehr Zeit.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing ist nach wie vor ein wichtiges Thema. Der beste Shop ist nichts, wenn er nicht gefunden wird. Aber wenn er gefunden ist, ist sein Auftritt, seine Professionalität entscheidend für das Vertrauen, das ihm der Neukunde entgegenbringt. Zudem muss das Einkaufen Spaß machen. Fehlende Bezahlsysteme, unübersichtliche Navigation, schlecht präsentierte Produkte – und schon ist der Kunde weg.

Nicht nur bei Kleidern gilt: Kein Kunde kauft etwas, das er sich nicht vernünftig ansehen kann. Insofern sind möglichst große und gute Bilder in der Regel entscheidend, ob der Kunde auf „In den Warenkorb legen“ klickt, oder die Seite schließt und wegbleibt.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Ganz klar in Richtung Augmented Reality. Zunächst sicher beim Onlineshoppen von Kleidung, aber das wird nur der Anfang sein. Interaktion mit der Ware – hier liegt eindeutig der Trend. Virtuelles Anprobieren am Bildschirm zum Beispiel. Zumal Webcams ja inzwischen zur Standardausstattung von Notebooks gehören.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? („4-h- Optimierungstipp“ oder auch 8-h-…?)

Er sollte sich einen unbefangen Dritten holen, der sich mit der Materie auskennt und den gnadenlos Kritik üben lassen. In aller Regel ist es die Produktpräsentation und die Kaufabwicklung, die Optimierungspotenzial bieten. Aber das Shopsystem kann man nicht in wenigen Stunden austauschen. Also sollte er die Bilder und Produkttexte prüfen.

Stimmen Auflösung und Schärfe, sind die Produkte gut in Szene gesetzt auf den Bildern? Genauso wichtig ist, dass die Produkttexte korrekt und vollständig sind. Je genauer der Kunde das Produkt online inspizieren kann, und je besser diese Präsentation ist, desto eher wird gekauft. Bei der Verbesserung der Bilder bietet sich natürlich der kostenlose Test von Picstar24 an. Zusätzlich kann er noch über Bildnamen, Title- und Alttags das Auffinden des Produktes verbessern, da Google diese Tags crawlt.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Die Picstar24-Entstehungsgeschichte fängt mit einem befreundeten Fotografen an, dem das ewige Freistellen auf den Geist ging. So kam er auf die Idee, das als intelligentes Outsourcing anzubieten. Er sprach mit ein paar Freunden darüber, ein kleines Team arbeitete die Idee aus – und eh wir uns versahen, steckten wir mitten im Thema e-Commerce.

Und wie es so ist: auch eine sehr gute Idee kann noch verbessert werden. Zudem zwingt der Fortschritt sowieso jeden, sich ständig neu zu erfinden. Da ist uns unser Know-how im Aufbau komplexer prozessorientierter Systeme sehr hilfreich. Auch kommende Anforderungen beim Thema Augmented Reality werden uns mit Blick auf die Onlineshop-Betreiber unter unseren Kunden in Atem halten. Aber weil wir die Herausforderung lieben, freuen wir uns auf die Zukunft!

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?
www.attrappe.de – weil die Seite sehr unterhaltsam ist, aber für mehr Erfolg dringend zu unseren Kunden gehören sollte.
www.bad-ad.net – weil nie alles perfekt ist.
www.thefwa.com – sehr inspirierend

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