Site icon Blog für den Onlinehandel

Am 19. Mai dreht sich das Kölner Geißbockheim um Multichannel und andere Zukunftsstrategien

Es ist soweit, das EC-Forum des ECC Handel geht in die 19. Runde. Unter dem Titel „Von Multi-Channel zu Cross-Channel – Strategien und Herausforderungen für den Handel der Zukunft“ wird am 19. Mai im Kölner Geißbockheim ein Thema beackert, dass ja auch uns hier seit einiger Zeit umtreibt (siehe unser Gratis-eBook „Handel im Wandel“).

Ab sofort kann man sich zur Teilnahme anmelden. Und eine Teilnahme ist absolut empfehlenswert, warum erkläre ich gern:

1. Sehr wichtiges Thema
Das Thema ist angesichts des aktuell begonnenen Umbruches in der E-Commerce-Landschaft nicht nur spannend, sondern tatsächlich zukunftsweisend – wer sich noch nicht mit dem Wandel der Handelslandschaften beschäftigt hat, wird von den Entwicklungen früher oder später gezwungen werden, dies zu tun. Wer der Situation aktiv begegnen will, muss jetzt die Weichen stellen.

2. Hochkarätige Rednerliste
Die Rednerlisten sind meist hochkarätig, aber diesmal sind Leute dabei, die zu erleben man sicherlich nicht so oft die Chance bekommt. So kommen beispielsweise David Liversidge, EMEA-Head Click-2-Store von Google, Oliver Stalp, Leiter Internet Operating Office, Vertrieb & Service Internet, Telekom Deutschland GmbH sowie andere interessante Redner (Liste siehe unten).

3. Relevante Vortragsinhalte
Auf vielen Veranstaltungen sind die Vorträge mehr Werbevorträge, relevante Informationen kann man oft mit der Lupe suchen. Das ist beim ECC-Forum NICHT so! Das liegt einerseits an den ausgesuchten Rednern, aber auch daran, dass die Veranstalter die Vorträge vorher mit den Rednern durchgehen und sich auch nicht scheuen, konkrete inhaltliche Wünsche zu äußern. So habe ich bei den ECC-Foren bisher nie Themenüberschneidungen oder reine Werbevorträge gehört, vielmehr ergeben die Einzelvorträge zusammengenommen meist tatsächlich ein breites Gesamtbild des jeweiligen Themas.

4. Direkte Kontakte
Die Vortragenden sind in der Regel in den Pausen, beim Essen oder beim abschließenden „Networking bei Kölsch“ ansprechbar. D.h. sie fliegen meist nicht gleich wieder weg, sondern sind greifbar und stehen interessierten Fragen gegenüber gern Rede und Antwort.

5. Tolle Organisation, gutes Essen
Die Organisation des ECC-Forums ist bisher immer perfekt gewesen, insbesonders das strenge, aber wunderbar launige Zeitmanagement macht Spaß und hält die Veranstaltung im Fahrplan. Prima gelöst sind auch die Pausen, die neben leckeren Stärkungen Raum geben, mit Teilnehmern in Kontakt zu treten und weiter zu diskutieren (Tipp: unbedingt genügend Visitenkarten mitnehmen und die Abreise nicht zu knapp terminieren, um das Networking nicht zu verpassen !).

6. Günstiger Preis
Und schließlich gibt es das alles für einen ausgesprochen günstigen Preis!

Hier das Programm:

9.30 Uhr: Empfang
10.00 Uhr Begrüßung: Andreas Duscha, Bereichsleiter, ECC Handel
10.15 Uhr Keynote

Themenblock I: „Multi-Channel-Marketing – Strategien und Erfolgsfaktoren“
10.45 Uhr Multi-Channel-Marketing – Kundenansprache auf allen KanälenProf. Dr. Niklas Mahrdt, Geschäftsführer, Media Economics
11.15 Uhr Online2Store: Die Rolle des Internets im Multi-Channel-SystemDavid Liversidge, EMEA-Head Click-2-Store, Google
11.45 Uhr Multi-Channel-Management im Online-Vertrieb und Service der Telekom DeutschlandOliver Stalp, Leiter Internet Operating Office, Vertrieb & Service Internet, Telekom Deutschland GmbH
12.15 – 13.45 Uhr: Mittagspause

Themenblock II: „Multi-Channel-Vertrieb – Konzepte und Herausforderungen“

13.45 Uhr Von Multi-Channel zu Cross-Channel – Ergebnisse einer aktuellen StudieDr. Kai Hudetz, Geschäftsführer, IFH Köln
14.15 Uhr Cross-Channel Retail: Best-Practices aus anderen LändernThorsten Wilhelm, Leiter E-Commerce Central Europe, Toys“R“Us
14.45 Uhr Möglichkeiten und Grenzen im Multichannel-Einzelhandel: Ein Erfahrungsbericht von LASCANA –  Sabine Tietz, Geschäftsführerin, Lascana – eine Marke der Otto GmbH & Co KG
15.15 Uhr: Kaffeepause
16.15 Uhr Channel + Recht: Multipliziertes Risiko oder ChanceRA Rolf Becker, Partner, Kanzlei Wienke & Becker – Köln

Themenblock III: „Zukunftsvisionen des Cross-Channel – Ausblicke und Trends“
17.00 Uhr Diskussionsrunde „Zukunftsvisionen des Cross-Channel“Thomas Horst, Director Sales, Hermes Europe; N.N., Hybris; Moderation: Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer, IFH Köln
17.45 Uhr  Zusammenfassung und AusblickAndreas Duscha, Bereichsleiter, ECC Handel
18.00 Uhr – Networking bei Kölsch

Hier geht es zu allen Informationen und zur Anmeldung.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version