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Warum Google Offers gegen Groupon gute Chancen hat

Nachdem Google mit der Übernahme von Groupon für kolportierte 6 Mrd. Dollar gescheitert ist, soll dem Gutscheinportal nun mit Google Offers Konkurrenz gemacht werden. Wie auch bei den Konkurrenz-Anbietern sollen die Nutzer täglich eine E-Mail mit aktuellen “Deals” aus ihrer Umgebung erhalten, die sie innerhalb eines bestimmten Zeitfensters (vermutlich 24 Stunden) kaufen können. Wenn dies genügend Nutzer getan haben, wird der entsprechende Gutschein freigeschaltet. Die Bezahlung dürfte sicherlich über den bisher nicht sonderlich erfolgreichen Google Checkout erfolgen.

Anders als die Kollegen von Exciting Commerce, sehe ich sehr gute Chancen für Google Offers, dass dieser Dienst Groupon deutlich das Geschäft streitig macht.

Der größte Vorteil für Google ist m.E., dass sie quasi zu allen werbetreibenden Händlern, Dienstleistern und der Industrie etc. bereits eine bestehende Geschäftsbeziehung haben und auch bei den potentiellen Nutzern eine unschlagbar hohe Marktdurchdringung. Die Werbeausgaben belaufen sich in beide Richtungen also auf niedrigstem Niveau, was bei Groupon & Co. ganz anders aussehen dürfte.

Zusätzlich verfügen sie mit Google Maps eine hervorragend positionierte Technik für Location Based Services. Last, but not least gewinnen sie mit Google Android weiteren Boden im mobilen Bereich.

Und wer eignet sich besser für das Geschäft mit den Gutscheinen, als jemand der in der Stadt nach einem Restaurant sucht und sich auf seinem Handy die nächsten Lokale mit Gutscheinen anzeigen lässt? Dasselbe gilt natürlich für die Shopping-Tour usw…

Durchaus zu recht wird ins Feld geführt, dass dieses Geschäft sehr arbeitsintensiv ist und somit grundsätzlich gegen Googles Unternehmenskultur verstösst. Schliesslich wolle Google stets alles automatisieren. Das stimmt natürlich, jedoch würde ich erst einmal abwarten wollen was sich Google hier einfallen lässt. Andererseits hat Google ja die besten Voraussetzungen, siehe oben, dies auf die Werbetreibenden abzuwälzen.

Nicht vergessen sollte man auch, dass Google keinerlei Zeitdruck hat schwarze Zahlen zu schreiben und Google Offers  ein weiteres Puzzleteil für geplante Location Based Services bzw. durch weitere ergänzt werden wird.

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