Site icon Blog für den Onlinehandel

Häufig abgerufene Suchbegriffe statt Produktnamen in die Titel einbauen

Viele Shopbetreiber machen einen Fehler: Sie verwenden als Überschrift ausschließlich Modellbezeichnungen. Das kann zwar für einen Teil der Kunden sinnvoll sein, siehe vorheriger Praxistipp, verschenkt jedoch Potenzial.

Wer nämlich ganz allgemein nach einer Waschmaschine sucht, gibt nicht unbedingt Namen wie „Hotpoint Ariston Aqualtis AQXXF“ ins Suchfeld von Google ein.

Er wird stattdessen Kombinationen wie „Energiesparende Waschmaschine“ verwenden. Der Suchmaschinenoptimierung geht immer eine Keywordrecherche voraus, die aufzeigt, nach welchen Begriffen Nutzer am häufigsten suchen. Genau solche Begriffe sollten Sie unbedingt in ihre Texte einbauen, damit die Kunden den Weg über die Suchmaschine in Ihren Shop finden.

Richten Sie alle Texte in Ihrem Onlineshop konsequent auf die Arbeitsweise der Suchmaschinen aus. Nehmen Sie die wichtigsten Suchbegriffe sowohl in die Überschriften als auch die Fließtexte auf.

Ihre Produktseite erscheint nur dann in der Ergebnisliste, wenn die gesuchten Worte im Text zu finden sind. Überschriften und Zwischenüberschriften sind für die Suchmaschinenoptimierung der Produktseite besonders wichtig.

Exit mobile version