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Auch TK-Hersteller Agfeo reglementiert Online-Verkäufe

Gestern erst meldeten wir, dass Jack Wolfskin offenbar die Onlinekanäle reglementiert, über die seine Produkte vertrieben werden dürfen. Heute stolpern wir über die Meldung von crn.de, dass auch Telefonanlagenbauer Agfeo seine Fachhändler zu schützen versucht, indem die Distributoren bei Verkäufen an Webhändler an der ganz kurzen Kette gehalten werden. Crn.de:

„Wir werden uns auch weiterhin im Sinne unserer Fachhändler den beratungs- und installationsfremden Vertriebsstrukturen entgegen stellen“, betont Jan-Michael Martsch, Leiter Gesamtvertrieb und Handelsmarketing.

Ganz auf den Onlinevertrieb verzichtet das Unternehmen dann aber doch nicht. So werden auf der Agfeo-Website selbst acht Fachhändler mit angeschlossenen Webshops genannt.

Andere Online-Händler müssen erst aber „draußen bleiben“. Das Mittel dazu sind Abmahnungen der Grossisten, wenn diese an „falsche“ E-Tailer liefern. Und dies seien sehr effektiv, schreibt crn:

Agfeo kontrolliert die neue Vertriebsstrategie über Testkäufe. Bei Verstoß trügen Abmahnungen nachhaltig dazu bei, die Grossisten von der Ernsthaftigkeit des Herstellers zu überzeugen. Erste Erfolge seien bereits sichtbar: „Besonders erfreulich ist für uns,“ so Martsch, „dass Großhändler und Distributoren auch untereinander ein kontrollierendes Auge haben.“

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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