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Interview mit Matthias Heimbeck, FINDOLOGIC

In den meisten Online-Shops reicht ein Tippfehler, die Verwechslung von Plural und Singular oder ein Rechtschreibfehler und schon findet der Kunde den gewünschten Artikel nicht. Sogar bei den häufigsten 10 Suchbegriffen liefern die Suchergebnisse oft nicht die Artikel, die der Kunde wünscht.

Unser heutiger Interviewpartner Matthias Heimbeck von FINDOLOGIC bietet systemunabhängige, plug&play fähige Lösungen für die Produktsuche, die – auch preislich – speziell an die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Shops angepasst sind. Bis 15.01.2010 können Sie  übrigens noch von dem speziellen Partnerangebot für unsere Leser profitieren.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

FINDOLOGIC bietet eine revolutionäre Suchfunktion für die Artikelsuche in Online-Shops, wodurch Trefferqualität und Umsatz signifikant gesteigert werden.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Neben Powersellern hat sich FINDOLOGIC auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Online-Shops spezialisiert. Zudem findet unsere Suche immer mehr Anklang bei Online-Apotheken. Es freut mich sehr, dass mittlerweile immer mehr unserer Kunden dazu übergehen unsere Such-Software als zentralen Teil Ihres Online-Shop zu verwenden.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Oft werden bereits bei den Top-10 Suchbegriffen nicht die Artikel gefunden, die die Kunden wünschen. Das kostet Umsatz! Neben einer fehlertoleranten Suche wünschen unsere Kunden daher vor allem die Trefferqualität der Suchergebnisse deutlich zu erhöhen.

Ebenfalls sind unsere Kunden daran interessiert Ihren Online-Shop besser bei Suchmaschinen wie google zu platzieren und die Navigation im Online-Shop zu verbessern. Für beide Fälle liefert FINDOLOGIC die entsprechende Lösung.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Ganz klar liegt der Defizit noch bei der Suche. Fast kein kleinerer oder mittlerer Online-Shop verfügt über eine intelligente Suchfunktion. Sie würden staunen, welches Optimierungspotential da brach liegt! Und dabei ist es so einfach und preiswert. Mit einer Preis-/leistungsstarken Suche optimieren Sie schnell Ihre Umsätze – ganz ohne jeden Aufwand!

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Zum einen ist es eine große Herausforderung eine qualitative Suchfunktion preiswert anbieten zu können. Hier wird sicherlich noch einiges an Aufwand betrieben werden um den Massenmarkt ganz zu erreichen. Zum anderen eignet sich die Suche hervorragen als interaktive Schnittstelle zwischen Kunden und Shop. Sie wird daher in Zukunft umso mehr Einstiegspunkt für weitere Services werden.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? („4-h- Optimierungstipp“ oder auch 8-h-…?)

Das ist ganz einfach. Sie benötigen dafür nur 30 Minuten. Nehmen Sie die häufigsten Suchbegriffe genau in der Schreibweise Ihrer Kunden und testen Sie diese doch ganz einfach in Ihrem Online-Shop!

Sehr häufig wird eines der folgenden Probleme eintreten:

a) Die Suche findet gar keinen Artikel.
b) Die Suche findet viele irrelevante Artikel.
c) Die Suche findet extrem viele Artikel ohne diese sinngemäß nach Hersteller, Kategorie oder Preisbereich verfeinern zu können.

Darüber hinaus können Sie auch Suchbegriffe Ihrer Kunden testen, die aus mehreren Begriffen bestehen. Findet Ihre Suche sinngemäße Zusammenhänge, wie z.B. bei der Suche nach „ledertasche handy“ den Artikel „Handytasche aus Leder“.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Die Entwicklung unserer Technologie wurde u.a. von der Universität Salzburg unterstützt. Zum E-Commerce kamen wir, weil uns Shopbetreiber beauftragten unsere Suchtechnologie in deren Shops einzubauen. Mich fasziniert die Aufbruchsstimmung im E-Commerce. Sehr schön ist es zu beobachten, wie schnell sich der Einsatz unserer Suche auf den Umsatz auswirkt.

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