Passend zum Twitter-Marketingartikel der letzten Woche veröffentlicht Fittkau & Maas heute eine Auswertung der letzten W3B-Umfragte zur Twitter-Nutzung. Die Daten sind ernüchternd:
Nur 3% der Nutzer lesen oder schreiben mindestens einmal pro Woche Kurznachrichten per Mikro-Blogging. Insgesamt knapp 6% tun dies einmal pro Monat.
Dabei ist die Nutzergruppe erstaunlich homogen. Vor allem IT’ler nutzen Twitter. Susanne Fittkau:
Unter den berufstätigen Mikro-Bloggern arbeiten überproportional viele in der Branchen EDV, Medien/Verlagswesen sowie Multimedia/Internet. Jeder dritte Mikro-Blogger ist in einer dieser Branchen berufstätig. In der Gesamtnutzerschaft ist es nicht einmal jeder achte"
Twitter stelle damit heute noch keinen "Kommunikationsweg für die breite Masse der Internet-Nutzer" dar. Eine junge, stark Computer-zentrierte Zielgruppe dagegen, sei über Twitter gut zu erreichen.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub