Site icon Blog für den Onlinehandel

Gute Nachrichten gegen die Krise

Ok, zum Wochenende dauert es noch ein wenig. Aber mir brennen einige "Gute Nachrichten gegen die Krise" unter den Nägeln, weswegen ich das Wochende kurzerhand mal als direkt "bevorstehend" ansehe – was ja an sich auch schon eine gute Nachricht wäre 😉

Obwohl Presse und Politik alles daran setzen, den Menschen das Konsumieren auszutreiben, machen die Bürger einfach, was sie wollen: EInkaufen! So muss die GfK für den April einen robusten Konsumklima-Index verkünden (für den Mai 2,5 Punkte wie im Vormonat). Die Anschaffungsneigung liegt im April mit 12,4 zwar unter dem März, aber gute 17 Punkte über dem Vorjahres-April! Hinzugewonnen haben die Indizes "Konjunkturerwartung" (+1,6 Punkte auf -31,2 Zähler) sowie Einkommenserwartung (+3,4 Punkte auf -8). Alle Daten ganz übersichtlich im Mittelstands-Blog oder direkt bei der GfK.

Nach oben bewegte sich im April auch der ifo-Geschäftsklima-Index:

Das Münchner Institut befragt nicht Konsumenten, sondern Unternehmen. Der so ermittelte Gesamtindex betrug im April 83,7 (im März waren es 82,2 Zähler). Besonders stark legte das Verarbeitende Gewerbe zu, aber auch der Groß- und Einzelhandel lagen im Plus: Während sich im Großhandel das Klima von -31,7 auf -30,6 Zähler verbesserte (+1,1), legte der Einzelhandel sogar 1,8 Punkte zu (von -28,3 auf -26,5 Zähler). (Quelle: Ebenfalls Mittelstands-Blog bzw. ifo-Institut)

Ein weiterer Index wird von Fujitsu Technology Solutions und Techconsult veröffentlicht. Dieser "IT-Mittelstandsindex" kennt zwar keine Umlautkodierung auf der Website, bewegt sich aber inhaltlich in eine erfreuliche Richtung: "Zum ersten Mal seit Beginn der Finanzkrise entwickelte sich die wirtschaftliche Situation der deutschen mittelgroßen Unternehmen und Organisationen überwiegend positiv. Auch die Perspektiven waren im März mehrheitlich zuversichtlich und lassen auf eine weitere Erholung hoffen." Laut Heise News stieg beispielsweise der Index für die realisierten Umsätze um sieben auf 105 Punkte. Damit liege er wieder im positiven Bereich.

Und schließlich vermeldet auch die Hannover-Messe mehr Besucher (ebenfalls via Heise News).

Auf der anderen Seite des Atlantiks "leuchtet in dunklen Tagen der Onlinehandel" dichtet eMarketer und verkündet mit dieser poetischen Beschreibung ein Wachstum der Onlineverkäufe um 11% im ersten Quartal 2009. Diese Daten stammen von Forrester sowie Shop.com. Danach vermeldeten 44% der befragten E-Tailer Zuwächse von über 10%, 14% konnten bis zu 10% zulegen und 13% spürten keine Veränderung bei den Online-Verkäufen. Allerdings: Am meisten profitierten Multi-Channel-Unternehmen, die reinen E-Tailer unter den befragten 80 Unternehmen hatten dagegen vermehrt Schwierigkeiten.

Hier bei uns jubelt aktuell der/die/das BITKOM über tolle Marktaussichten für den Elektronik-Handel: Absatzboom bei Flachbildfernsehern hält an und Markt für digitale Spiele wächst zweistellig

Na also – geht doch, meint
Nicola Straub

Exit mobile version