Site icon Blog für den Onlinehandel

ECC-Shopmonitor erstmals erschienen

Die steigende Anzahl der Anbieter im Internet führt dazu, dass der gute Ruf eines Unternehmens bedeutsamer geworden ist denn je. Das Image einer Marke oder eines Unternehmens hat damit eine zentrale Signalfunktion für den Vertrauensaufbau der Kunden oder Interessenten eines Online-Shops.

Im ECC-Shopmonitor vom ECC Handel wird nun das Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland monatlich abgebildet. So werden neben dem Status quo auch Entwicklungstendenzen über die einzelnen Zielgruppen hinweg abgebildet.

Das Ziel von E-Tailern und Multi-Channel-Anbietern besteht heute nicht mehr darin, einen einmaligen Kauf- oder Bestellvorgang auszulösen, sondern eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, um auch online langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum Aufbau eines stabilen Kundenstamms, da ausschließlich diese Kunden wiederkommen und erneut kaufen. Sie sind es, die das Unternehmen weiterempfehlen und das positive Image des Unternehmens mit aufbauen und pflegen. Dieses positive Image ist wiederum Treiber für eine erfolgreiche Kundenakquisition und somit für langfristiges Wachstum und wirtschaftlichen Unternehmenserfolg.

Der ECC-Shopmonitor bildet das Image der zwanzig umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland monatlich ab. Die erste Erhebung fand im Oktober 2009 statt. Künftig werden neben dem Status quo auch Entwicklungstendenzen über die einzelnen Zielgruppen hinweg abgebildet.

Eine kurze Zusammenfassung der Oktober-Version des ECC-Shopmonitors können Sie kostenlos über unserer Website beziehen. Diese Ergebnisse als Download sowie weitere ausführliche Informationen zum ECC-Shopmonitor finden Sie unter: www.ecc-shopmonitor.de

Exit mobile version