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Mit Rabatten fängt man Schnäppchenjäger

Es wird uns ja allerorten schon wieder der Abschwung prognostiziert. Dies wird die Schnäppchenjäger wieder verstärkt auf den Plan rufen. Mit welchen Texten man diese gezielt anlocken kann, verrät der Versandhausberater.

Dass Kunden auf das Prozent-Zeichen reagieren, ist unstrittig. Aber darum herum gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Angebot auszudrücken.

Als da wären:

  • "20%, 30%, 50% Rabatt"
  • "20 – 50% Rabatt" "Mehr als 20% Rabatt"
  • "Bis zu 50% Rabatt"
  • "…für die Hälfte"
  • "Sie sparen mehr als…"
  • "Sie sparen bis zu…"

Wenn Sie allein die ersten vier nehmen, gibt es noch Mini-Tests. Sollten Sie z.B. gerade Nummern nehmen oder lieber mal 51 % schreiben? Außerdem können Sie in Verbindung mit bei Ihnen geführten Marken Beispielpreise nennen. Auch "XYZ € statt ABC €" kann den Rabatt zum Ausdruck bringen.

Die Click-Throughs und Conversions werden Ihnen sagen, welche Variante am besten funktioniert. Grundsätzlich wirkt "Bis zu 50 %" stärker als "Mehr als 20 %" und "20 – 50 %". Dabei geht es um den "Ankerpreis-Effekt", den ich im Blog mehrfach angesprochen habe ( http://www.mailorderportal.de/blog/artikel/article/gerader-oder-schiefer-preis.html, http://www.mailorderportal.de/blog/artikel/article/preisvergleich-und-vergleichspreis.html ).

Besonders interessant fand ich den Vorschlag es mal mit schiefen Prozentzahlen, wie 51 %, zu versuchen – ist bestimmt ein Hingucker.

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