Site icon Blog für den Onlinehandel

ShopPilot in Version 3.0 ermöglicht „Minishops“

Die Multidomänfähigkeit erlaubt es einen Shop unter verschiedenen Domainnamen zu betreiben. Es ist innerhalb eines solchen Shops technisch nicht ersichtlich, dass es noch andere Instanzen dieses Shops gibt. Verwaltet werden jedoch alle Shops im selben ShopPilot Projekt. ShopPilot hat die Möglichkeit Kataloge zu modifizieren (Subkataloge) und für jeden Subkatalog eine andere Identität (Händler) bereitzustellen. So können viele nach außen hin getrennte Einzelshops entstehen.

Für diese Technik gibt es einige ganz sinnvolle Anwendungsfälle:

Hier ist unter anderem die Globalisierung zu nennen. Möchte man im Ausland aktiv verkaufen, ist ein Shop mit einer Währungs- und Sprachumschaltung oft zu wenig. Man sollte auch die passenden Domains benutzen und ausschließlich die passende Sprache. Nur so hat man überhaupt eine Chance im jeweiligen Land gefunden zu werden.

Ein zweiter Anwendungsfall ergibt sich bei Großhändlern, die Ihren Handelspartnern und sich selbst etwas Gutes tun wollen und hiermit natürlich auch eine gewisse Bindung erreichen möchten. Nämlich dadurch, dass sie einen kostenlosen Shop für ihre Handelspartner bereitstellen. Mit der zentralen Pflege des Shops durch den Großhändler, entsteht dem Handelspartner kein Aufwand. Für den Handelspartner ist es hierbei attraktiv, wenn er eine eigene Domain nutzen kann.

Ein Fachgeschäft ist manchmal für den Kunden mehr Wert als ein unübersichtliches Riesenkaufhaus. Eröffnen Sie deshalb spezialisierte Shops unter verschiedenen Domains und verknüpfen Sie diese zu einem suchmaschineneffizienten Cluster. Dies hat den Vorteil, dass Sie für verschiedene Sortimente passende Domainnamen wählen können. Der Shop verfügt über eine flachere Hierarchie und wird deshalb von Suchmaschinen besser indiziert. Ein ähnliches Konzept bezogen auf Websites ist unter dem Namen "Minisites" bekannt, demzufolge könnte man hier von "Minishops" reden.

Man sollte jedoch darauf achten, dass man keine Seiten mit gleichem Inhalt produziert. Solche Seiten werden von Suchmaschinen als Duplicate Content bewertet und entsprechend abgewertet. Ein geschickte Nutzung der Multidomainoption bietet jedoch eindeutig Vorteile für den Shopbetreiber und kann mehr Besucher und Umsatz generieren.

Über IBO Internet Software oHG
IBO Internet Software ist einer der technologisch führenden deutschen Hersteller von eCommerce-Software. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen aus Mönchengladbach bietet mit ShopPilot eine modulare und skalierbare eCommerce Plattform mit außergewöhnlicher Flexibilität, sowohl für B2B- als auch für B2C-Anwendungen. Die Kommunikation mit den lokalen Geschäftsprozessen wird durch eine konfigurierbare Anbindung an viele Warenwirtschaftssysteme unterstützt. Die einzigartige Suchmaschinenoptimierung und die Schnittstellen zu vielen E-Commerce Partnern, wie Analysewerkzeugen, Produktportalen, Preissuchmaschinen oder eBay sichern dauerhaft den Erfolg.

Exit mobile version