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9 Tipps zur Minimierung von Rücksendungen

Johannes Altmann von shoplupe ist der Meinung, dass Retouren der größte Renditekiller eines Onlineshops seien.

Um diese These zu untermauern stellt er eine einfach nachvollziehbare Rechnung auf: „Wenn ein Besucher beispielsweise über einen Preisvergleich zum Shop kommt, liegen die Kosten bei 10 Euro, sofern der Preisvergleich 0,20 Euro für einen Klick verlangt und die Kaufquote bei zwei Prozent liegt. Bei einer Retoure muss der Shopbetreiber die Versandkosten der Sendung und Retoure übernehmen. Das kann schnell weitere 10 Euro bedeuten: Verpackung, Bearbeitung der Retoure, Rückbuchung rechnen sich zu weiteren Kosten auf.“

Um die Rendite zu verbessern, lautet die entscheidende Frage deshalb: Was kann getan werden, damit der Kunde zurück kommt und nicht sein Paket?

Für den wöchentlichen E-Shop-Tipp der Internet World Business, gibt er auch entsprechende Tipps um die Retourenquote entscheidend zu verringern. Und darum geht es in den Tipps im Einzelnen:

  1. Die richtige Produktausführung darstellen
  2. Verwechslungen vermeiden
  3. Kurze Lieferzeit
  4. Vorsicht bei Rabatten
  5. Retourenschein anfordern
  6. Professionelle Verpackung und unbeschädigte Produktverpackung
  7. Unbeschädigte Ware
  8. Zubehör und Cross Promotion
  9. Preis & Leistung

Die ausführlichen Tipps zur Retourenminimierung gibt es bei Internet World Business

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