Site icon Blog für den Onlinehandel

Soviel Umsatz sollte jeder Ihrer Mitarbeiter erwirtschaften

Gemeinsam mit dem Institut STATISTA hat das Wirtschaftsmagazin FOCUS Business die „Wachstumschampions 2019“ ermittelt und ein Ranking erstellt. Wir haben uns die Online-Händler rausgepickt und analysiert wieviel Umsatz diese je Mitarbeiter im Schnitt machen. 

Insgesamt wurden 39 Online-Händler ausgewertet, dabei haben wir jedoch lediglich 30 berücksichtigt. Die Händler mit den höchsten und niedrigsten Werten haben wir vorher „abgeschnitten“.

Der ø-Umsatz je Mitarbeiter lag bei den 30 berücksichtigten bei 327 TSD Euro. Zum Vergleich:  Bei Zalando lag die Umsatzquote je Mitarbeiter in 2017 bei ca. 297,5 TSD Euro.

Nun haben wir die Ergebnisse noch nach zwei anderen Aspekten ausgewertet. Kurz Vorweg: Natürlich hat diese Auswertung nur begrenzte Aussagekraft für Ihr Onlinegeschäft. Wir wissen bspw. nicht, ob die Angabe der Mitarbeiterzahl nur Vollzeit- oder auch Teilzeitkräfte beinhaltet bzw. wie das Verhältnis je Unternehmen ist.

Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder Online-Händler mal für sich selbst ermitteln sollte, wieviel Umsatz er je Mitarbeiter erzielt. Aber wer sich dann genauer mit anderen Händlern vergleichen möchte, sollte unsere kostenlose Risikoanalyse nutzen.

Je höher der Jahresumsatz, desto effektiver die Mitarbeiter

Auffallend ist, dass der ø-Umsatz je Mitarbeiter steigt, je höher der Umsatz des Online-Händlers war.

> 10 Mio> 5 Mio> 2,5 Mio > 1 Mio
Anzahl Händler14673
ø Umsatz je MA406,5374,1147,9163,7

Schnelleres Wachstum geht zu Lasten des ø-Umsatzes je Mitarbeiter

Gleichzeitig fiel auf, dass je größer die Wachstumsgeschwindigkeit, desto niedriger der ø-Umsatz je Mitarbeiter.

> 75%> 50%> 25% < 25%
Anzahl Händler44175
ø Umsatz je MA201,6273,7372,0317,2

Unsere kostenlosen Tools

Mit unserer Risikoanalyse erfahren Sie, wie Ihre Situation allgemein und im Vergleich zum Wettbewerb zu beurteilen ist. Dabei bewerten wir nicht nur die IST-Situation, sondern ermitteln auch Ihre Zukunftsaussichten: Risikoanalyse und Wettbewerbsvergleich

Was  noch:

Bild: pikepicture @ bigstockphoto

Exit mobile version