Site icon Blog für den Onlinehandel

OXID eSales schließt exklusive Partnerschaft mit telego


OXID eSales AG
, einer der führenden Hersteller von E-Commerce Software, startet im neuen Jahr verstärkt den Ausbau der innovativen Plattform OXID eFire. In Zusammenarbeit mit der telego! GmbH bietet OXID eFire nun den neuen Service creditPass, ein Online-Risikomanagement System. creditPass® ermöglicht eine Bonitätsprüfung des Webshop-Kunden während des Bestellvorgangs in Echtzeit. Bei einem negativen Prüfungsergebnis können so Zahlungsoptionen eingeschränkt oder sogar der Bestellvorgang gesperrt werden. Das Risikomanagement ist ab sofort Teil der neuen E-Commerce Serviceplattform OXID eFire. Sie dient Onlinehändlern als Schaltzentrale aller E-Commerce Aktivitäten in einem zentralen Managementtool.

Das Freiburger Unternehmen OXID eSales entspricht mit der neuen OXID eFire Servicekomponente dem Sicherheitsbedürfnis im E-Commerce. „OXID eFire ermöglicht den Onlinehändlern erstmals, Services in unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Zahlverfahren, Bonus- oder Kundenbindungssysteme zielgerichtet und transaktionsbasiert nutzen zu können. Mit der Kooperation sind wir in der Lage, das ganze Spektrum renommierter Auskunfteien unseren Kunden aus einer Hand anbieten zu können“, begründet OXID Vorstandsvorsitzender Roland Fesenmayr die Zusammenarbeit mit der telego! GmbH.

Konzentration auf‘s Wesentliche: Verkaufen!

Mit Hilfe des Online-Risikomanagement Systems creditPass können Unternehmen die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden abfragen. Die Grundlage von creditPass bilden die Datenbestände renommierter Auskunftsdienste aus dem deutschen Versand- und Einzelhandel, von Versicherungen und der Telekommunikation. Einmal über OXID eFire in den Onlineshop integriert, ermöglicht creditPass automatisierte Boni-, Adress-, Konten- und SanktionslistenChecks bereits während des Bestellprozesses und gewährleistet somit eine sicherere Abwicklung des Zahlungs- und Lieferungsvorgangs. telego! Geschäftsführer Manfred K. Wolff betont, dass „die Risikooptimierung in der Lösung von OXID eShop mit OXID eFire einzigartig hinsichtlich Umfang, verfügbarer Informationen und Einfachheit der Bedienung ist.“

Während des Bestellvorgangs im Onlineshop können im Hintergrund automatisiert die besten Auskunfteien abhängig von Zielgruppe und Produktsortiment abgefragt werden. Abhängig von dem jeweiligen Prüfungsergebnis werden mögliche Bezahlmethoden ausgeweitet oder eingeschränkt. Steht ein Kunde beispielsweise auf einer Sanktionsliste (ComplianceChecks), kann er keine Bestellung durchführen. Auf diese Weise werden Onlinehändler abgesichert, indem Zahlungsausfälle weitestgehend ausgeschlossen werden. Weiterhin ermöglicht das neue Portlet creditPass den sichereren Einsatz zusätzlicher Bezahlmethoden und steigert so den Umsatz des Onlineshops.

Optimaler Händlerschutz bei transparenten Kosten

Eins der wichtigsten Merkmale von OXID eFire ist die Transparenz der gebuchten Services und die damit entstehenden Kosten für den Nutzer der E-Commerce Serviceplattform. Durch integrierte Analyse- und Reportingfunktionen sowie eine übersichtliche Darstellung der Kosten behält der Shopbetreiber seine E-Commerce Aktivitäten immer im Blick. Die Kosten werden bei OXID eFire weitestgehend nutzungsabhängig abgerechnet.

Exit mobile version