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50-80% der Kunden steigen über Produktsuche ein

Einen interessanten Artikel zur Optimierung von Produktsuchen hat die Usability-Agentur eResult veroeffentlicht. Es ist wichtig, der Produktsuche ein besonderers Augenmerk zu schenken: 50-80% der der Besucher eines Onlineshops steigen laut eResult über die Produktsuche in das Sortiment ein:

Ein entscheidender Grund ist die Nutzungsintention von Online-Shops. Im Vergleich zum Einkaufen im stationären Handel dominiert (derzeit immer noch) die gezielte Suche nach Produkten. Im Verlauf der Shop-Nutzung lässt man sich dann aber schon mal "inspirieren", beginnt zu "stöbern". Die Ausgangsintention bei Aufruf eines Online-Shops ist jedoch in den meisten Fällen die gezielte Produktsuche.

Daher erläutert der eResult-Artikel die Grundlegenden Erfolgsfaktoren von Produktsuchen. Das startet mit der Gestaltung der Sucheingabe: Das Suchfeld sollte bereits auf der Startseite schnell auffindbar sein – und diesen ‚angestammten‘ Platz sollte es auch auf allen Unterseiten behalten. Eine detaillierte Beschriftung ist dagegen gar nicht notwendig, wenn der Submit-Button eine entsprechende Aufschrift trägt. eResult schlägt "Finden" oder "Suche starten" vor.

Dagegen ist es laut eResult ratsam, neben dem Suchfeld gleich auch Eingrenzungsmöglichkeiten anzubieten! Beispielsweise in Form eines Ausklappmenüs können die Benutzer hiermit ihre Sucheanfrage auf einzelne Bereiche oder Kategorien begrenzen.

Dies ist sinnvoll, weil viele Suchanfragen unerwartet viele Ergebnisse ausgeben, unter denen der Kunde das Gewünschte nicht leicht findet. In dieser Situation unterstützen dann hilfreiche Filteroptionen. eResult formuliert dies so: Filter – sie entscheiden maßgeblich über den Erfolg einer Produktsuche!" Es geht darum, zu den Suchergebnissen weitere Eingrenzungsmöglichkeiten anzubieten: Wurde z.B. nach "Hose" gesucht, ergibt sich eine Fülle von Treffern. Hier kann der Kunde unterstützt werden, indem ihm als weitere Eingrenzungen beispielsweise "für Damen", "für Herren" etc. oder sogar Farbauswahlen angeboten werden.

Aber selbst wenn die Suchausgabe schließlich nur noch wirklich relevante Treffer ausgibt: Schön, wenn man seine Nutzer selbst darüber entscheiden lässt, wie die Ergebnise sortiert werden sollen. Dann sollte aber – meint eResult – die Sortierungfunktion bitte auch verständlich gestaltet sein.

Weiterhin nennt eResult noch einige Schlagworte für gute Produktsuchen, als da wären: Hilfreiche Produktbeschreibungen, Tippfehler-Erkennung und Korrektur, Vermeidung von 0-Treffersuchen und die Nutzung der Wartezeit bei der Suchabfrage. (Natürlich sollten Suchläufe keine merklich Zeit benötigen – ist dies aber doch der Fall braucht es einen netten "Wartehinweis" für die Nutzer. Den kann man auch gleich noch mit einer Bewerbung hilfreicher Shopfunktionen kombinieren, rät eResult: "Ihre Suchanfrage wird bearbeitet. Wussten Sie schon, dass es auf unserem Shop einen Merkzettel gibt?".)

Fazit: Der Artikel gibt interessante Anregungen. Wer tiefer in das Thema fehlertolerante Produktsuchen und hilfreiche Filter einsteigen möchte, findet ausführliche Informationen und Beispiele in unserem kostenlosen* Whitepaper "Intelligente Produktsuche in Online-Shops – Wer nichts findet, kauft auch nichts…"

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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