Site icon Blog für den Onlinehandel

E-Bikes: Schnell und komfortabel unterwegs zum Händler – Riese & Müller digitalisiert seinen Vertrieb mit netz98 – Sponsored Post

Der E-Bike-Experte Riese & Müller hat sein Händlerportal von netz98 generalüberholen und komplett digitalisieren lassen. Das Resultat: Eine übersichtliche Darstellung von über 1,2 Millionen Konfigurationsoptionen sowie Preis- und Lieferzeitangaben in Echtzeit.

Als Hersteller hochwertiger E-Bikes gilt Riese & Müller als Vorreiter in Sachen innovativer Mobilität und agiler technologischer Entwicklung. Das will der E-Bike-Experte auch auf andere Unternehmensprozesse übertragen und hat daher seine B2B-Vertriebsprozesse digitalisiert. In einem ersten Schritt stellte netz98 im August 2016 den bis dahin noch analogen Preorder-Bereich von Riese & Müller innerhalb von nur zwei Monaten auf eine innovative, digitale Grundlage. Der E-Commerce-Spezialist und Magento Enterprise Solution Partner hat auf Basis von Magento Enterprise 2.1 einen komplett eigenständigen Preorder-Bestellprozess aufgebaut. Dieser ist über eine REST Schnittstelle an das bestehende ERP-System von Riese & Müller angebunden, sodass sich Preorder-Aufträge und -Konditionen komfortabel und automatisiert übertragen lassen.

Eine besondere Herausforderung war dabei die kundenorientierte Darstellung der komplexen Produktabhängigkeiten innerhalb der Bike-Linien. Diese konnte Riese & Müller bisher nur in umfangreichen Tabellen und mit erheblichem Aufwand abbilden. Der von netz98 entwickelte Bike-Konfigurator kann mehr als 1,2 Millionen Konfigurationsoptionen übersichtlich darstellen. Darüber hinaus aktualisieren sich mit jeder Option, die ausgewählt wird, automatisch sowohl der Preis als auch der Lieferzeitpunkt.

Das neue, digitale Preorder-Tool stand rechtzeitig für die große Welle an Vorbestellungen für 2017 zur Verfügung. „Der Erfolg des Pilot-Projekts und das große technologische Know-how unseres Magento-Partners haben uns die Gewissheit gegeben, dass wir mit netz98 auch die nächsten Schritte unserer Digital-Strategie erfolgreich umsetzen können“, sagt Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin der Riese & Müller GmbH.

Launch des Preorder-Tools bewirkt beeindruckendes Order-Volumen

Über das digitale Preorder-Tool erfolgten von August bis Dezember 2016 bereits mehr als 10.000 Bestellungen, die automatisiert und fehlerfrei ins ERP übergingen. Die erhöhte Transparenz, Einfachheit und Nutzerfreundlichkeit des Systems machten sich auch in Zahlen bemerkbar: In einem Zeitraum von nur vier Monaten konnte Riese & Müller die Anzahl der Supportanfragen um 20 Prozent senken. Durch das neue Tool wurden Prozesse vereinheitlicht, vereinfacht und vor allem digitalisiert.

Händlerportal mit neuem Komfort

In einem zweiten Schritt hat die E-Commerce-Agentur netz98 auch die Funktionen des alten Händlerportals in das neue Magento 2 System integriert. Neben der Vororder kann der Händler nun auch die umfangreichen Shop-Funktionalitäten nutzen, z. B. Nachbestellungen in digitaler Form tätigen. Die Umsetzung startete im Dezember 2016 – gelauncht wurde bereits im März 2017.

Ein Ziel des Projekts war u. a. die Schaffung eines zentralen Kanals, der den Supportaufwand erheblich reduzieren sollte. So ließ Riese & Müller von netz98 auch eine an die Kundenbedürfnisse angepasste Magento-Blog-Extension in das Händlerportal integrieren, über die das Unternehmen jetzt Neuigkeiten und wichtige Informationen direkt auf der zentralen Plattform kommuniziert. Dadurch konnte der aufwendige Versand von Info-Mails und postalischen Infobriefen abgelöst werden. Zudem sorgt das Portal vor allem auch auf Händlerseite für deutlich mehr Komfort. Der Produktkonfigurator und die neuen Magento 2 Features beschleunigen und vereinfachen die Bedienung für die Nutzer. Hierbei kommt die neue Web-API von Magento 2 zum Tragen, welche die Entwicklung dieser Features erheblich beschleunigt und vereinfacht hat.

Neu ist auch, dass der Händler komfortabel zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis wechseln kann. Führt er beispielsweise zusammen mit dem Kunden eine Konfiguration direkt am Bildschirm durch, lassen sich entsprechend nur die Endverkaufspreise anzeigen. Hinzu kommt, dass nun passend zur Konfiguration sofort die verfügbaren Räder angezeigt werden. Dies eröffnet dem E-Bike-Spezialisten neue Absatzkanäle, etwa die Möglichkeit, bereits produzierte Bikes, wie beispielsweise Vorführräder, unkompliziert abzuverkaufen. Sogar der Endkunde kann sich Messe- und Testräder, die zu vergünstigten Konditionen direkt auf der Seite von Riese & Müller angeboten werden, mittels einer Reservierungsfunktion reservieren und über den Händler anhand eines gültigen Codes bestellen lassen.

Verfügbarkeiten in Echtzeit einsehen

Dank einer übersichtlichen Auflistung der getätigten Bestellungen hat der Händler jetzt die Möglichkeit, eventuelle Lieferengpässe oder Terminverschiebungen direkt einzusehen. Hierzu hat netz98 eine spezielle Ansicht der Bestellungen entwickelt, die stark vom Magento 2 Standard abweicht: So wurde die Bestellansicht u. a. um ein Kontaktformular und um eine Kommentarfunktion auf Artikelebene ergänzt. Händler haben dadurch die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Rückfragen zu einzelnen Bestellungen direkt an den Riese & Müller Support zu stellen. Darüber hinaus können sie auch editierbare Notizen verfassen, die später auf dem Lieferschein erscheinen und die Zuordnung der Räder zu den jeweiligen Kunden erleichtern. Darüber hinaus kann der Händler die Lieferung einzelner E-Bikes aus seiner Vorbestellung priorisieren.

Internationalisierung und Erhöhung des Komforts

Riese & Müller hat mittlerweile zwölf internationale Händlerportale, unter anderem in Deutschland, Frankreich, Italien, USA und Kanada, sowie ein internationales Portal (z. B. für australische Händler). Die Händlerportale gibt es in sechs verschiedenen Sprachen, sie decken alle erforderlichen Währungen ab. Zudem ermöglichte es netz98, dass in den jeweiligen Länderversionen unterschiedliche Produkte vertrieben werden können. Dementsprechend unterscheidet sich das Sortiment in den USA deutlich von dem in den Niederlanden oder in Österreich.

Aufgrund der bisherigen positiven Projektresultate plant Riese & Müller eine langfristige Zusammenarbeit mit netz98. Die E-Commerce- und Magento-Spezialisten werden weitere Features und Funktionen umsetzen, um den Kunden von Riese & Müller mehr Informationen und eine bessere Usability zu ermöglichen.

 

Exit mobile version