SEOmoz ist ein Suchmaschinen-Optimierungs-Unternehmen aus Seattle. Sie hat nun "37 leaders in the world of organic search engine optimization" zu den Faktoren befragt, die ein Google-Ranking beeinflussen. Sie sollten jeden gelisteten Faktor kommentieren und mit einem Wert zwischen 1 (kein Einfluss) bis 5 (sehr starker Einfluss) bewerten. Herausgekommen ist eine Liste der
- Top-Faktoren, die das Ranking positiv beeinflussen,
- Top-Faktoren, die das Ranking negativ beeinflussen sowie der
- Faktoren, die bei den Fachleuten am umstrittensten bewertet wurden.
Es ist interessant, alle drei Listen zu betrachten, denn nur wenn man die Information der dritten Liste kennt, kann man die Top-Faktoren richtig bewerten. Hier sind alle drei in Stichworten (identische Faktoren farbig markiert):
positiv (Top-10) | negativ (Top-5) | stark umstritten (Top-10) |
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Viele der negativ wirkenden Faktoren sind also recht umstritten, die Negativ-Liste sollte daher mit Vorsicht betrachtet werden.
Insgesamt wurden 53 Faktoren bewertet und gelistet, darunter elf rund um die Keyword-Nutzung, zehn die Webseite betreffende Faktoren, 12 Site/Domain-Faktoren, elf Eigenschaften von verweisenden Links sowie neun Negativ-Faktoren. Alle werden erläutert und zusammen mit den Kommentaren der befragten Experten aufgelistet. Neben der Relevanz-Kennzahl wird auch eine Kennzahl für die Übereinstimmung der Experten in ihrer Meinung angegeben – so kann man für alle gelisteten Faktoren auch ohne Durcharbeiten der Einzelkommentare erkennen, ob deren Einfluss "Schulmeinung" oder eher umstritten ist.
Übrigens, auch das ist interessant: Von diesen Faktoren meinen die Experten, dass sie am wenigsten wichtig sind (‚Least-Ten‘ in absteigender Relevanz):
- Keyword-Nutzung in Fettschrift (2,3)
- Geringe Besucherzahl (gemessen mit Toolbar, Clicks in SERPs, etc.) (2,1)
- Verweisende Links von Spam-Sites (2,1)
- Keyword-Nutzung in Meta-Description (2.0)
- Anzahl der Suchanfragen für die Site/Domain (2,0)
- Anzahl der folgenden Schrägstriche in der URL (Verzeichnistiefe)(1,9 )
- Korrekte Rechtschreibung und Grammatik (1,8)
- Valider HTML-Code (W3C Standards) (1,4)
- Verifikation der Site mit Google Webmaster Central (1,3)
- Keyword-Nutzung in Meta-Keyword (1,2)
Dies mag dazu beitragen, so manches Gerücht zu entkräften. Apropo Gerücht: Aktuell gibt es die Vermutung, dass H1-Überschriften geringer als H2- bis H(x)-Überschriften gewertet würden. Die von SEOmoz befragten Fachleute sind da (noch?) anderer Meinung (gewesen): H1-Überschriften werden mit 3,3, H2- bis H(x)-Überschriften mit 2,8 bewertet.
Insgesamt sind die Ergebnisse sehr spannend für jeden, der sich mit der Optimierung auf Suchmaschinen näher befassen will, obendrein ist die Untersuchung beispielhaft umgesetzt und dokumentiert – wirklich toll!
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
PS: Eine weitere Übersicht über die Relevanz ausgesuchter Faktoren auf das Google-Ranking gibt es ebenfalls bei SISTRIX.