Site icon Blog für den Onlinehandel

shopflip – das kostenlose Marketingtool ist gestartet

(Eigenwerbung): Shopflip ist die kostenfreie Tauschbörse von Werbeplätzen für Onlinehändler, aber auch für jeden anderen Webseiten-Betreiber. Sie können bei shopflip mit anderen Onlineshops oder eben anderen Webseiten Marketingkooperationen eingehen. Zu diesem Zweck stellt jeder Partner in seinem Onlineshop bzw. seiner Webseite einen – von ihm frei zu definierenden – Bereich für die Werbung des anderen zur Verfügung.

Entstanden ist die Idee nach Gesprächen mit kleinen und mittleren Onlineshop-Betreibern. Diesen ist durchaus bewusst, dass ein Onlineshop alleine noch keinen Umsatz generiert.

Marketing gehört auch dazu

Obwohl allen klar ist, dass beim (Online-)Marketing viel Potential ungenutzt bleibt, werden dessen Möglichkeiten viel zu wenig genutzt.

Alle Online-Werbeformen, wie zum Beispiel Affiliate-Programme, Bannerkampagnen, E-Mail-Marketing, Keyword Advertising oder Suchmaschinenoptimierung haben Ihre Vorteile und Berechtigung.

Was jedoch fehlt ist das KnowHow, die Zeit und das Budget um diese Möglichkeiten zu effizient zu nutzen. Nur zu häufig wird der Onlineshop bestenfalls noch mit Google Adwords und in Preis- oder Produktsuchmaschinen beworben.

Marketingkooperationen als Lösung

Eine Möglichkeit könnte das gemeinsame Marketing mit anderen Onlineshop- und/oder Webseitenbetreibern sein. Was spricht beispielsweise dagegen, wenn sich mehrere Händler zusammenschließen und gemeinsam mit Blogs, Diskussionsforen oder Themenportalen eine Marketingaktion durchführen?

Nur ein Beispiel: Ein Onlinehändler für Wolle tut sich mit einem Knöpfeversender und einem Onlineshop für Tücher zusammen, um gemeinsam Werbung auf Themenseiten zu machen oder sich gegenseitig Besucher zuzuführen.

Genauso kann sich ein Onlineshop-Betreiber auch mit einem thematisch passenden Diskussionsforum zusammentun. Ein Onlineshop wird ja in der Regel aufgewertet, wenn er in seinem Shop auf aktuelle Diskussionen oder Artikel hinweist.

Natürlich ist in der Theorie immer alles einfach. Daher haben wir, gemeinsam mit der Internetagentur Cyberday GmbH, dieses Projekt gestartet. Die Cyberday GmbH ist vor allem für Großkunden tätig, betreut jedoch auch eine Reihe kleinerer Onlineshops.

Dieses Projekt ist als Art "Versuchsballon" zu verstehen: Wir möchten damit feststellen, ob prinzipiell überhaupt Interesse an Marketingkooperationen herrscht oder nach wie vor jeder lieber als Einzelkämpfer unterwegs ist. Und wenn Interesse vorhanden ist, in welcher Form und Weise dies gewünscht ist.

Shopflip versteht sich als Marketingtauschbörse

In der ersten Phase vermitteln wir daher ausschließlich Werbeplätze zwischen Onlineshops bzw. anderen Webseiten. Betreiber können in dieser Phase mit anderen Onlineshops oder Webseiten Marketingkooperationen eingehen.

Aktuell bieten wir Schnittstellen für die Shopsysteme osCommerce, OXID eSales, xt:commerce und Zen Cart an. Weitere Shopsysteme binden wir gerne ein – bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung.

Für die Teilnahme entstehen dem Teilnehmer keine Kosten!

Lediglich wenn Sie auch Ihre Produktdaten in unser Netzwerk einbinden möchten berechnen wir Ihnen einmalige Setup-Kosten in Höhe von € 29.- zzgl. 19% MwSt.

Warum ist die Teilnahme eigentlich kostenfrei?

Shopflip finanziert sich durch die weiteren beruflichen Aktivitäten der Betreiber. Dadurch können wir dauerhaft einen kostenfreien Basisdienst garantieren. Gegebenenfalls werden wir später kostenpflichtige Premiumdienste (mit erweiterten Funktionen) anbieten.

Wir haben noch viele Ideen, aber wie sich alles entwickelt, wird sich zeigen. Über eine angeregte Diskussion über Für und Wider, Verbesserungsvorschläge, etc. freuen wir uns sehr!

http://www.shopflip.de

Exit mobile version