Site icon Blog für den Onlinehandel

Suchmaschinen-Position: top – angezeigter Text: Flop

Immer mal wieder hört man Klagen, dass die Seitenbeschreibung bei den Suchmaschinenlistings nicht dem entspräche, was man selbst (in der META Description) eingetragen habe. Oder man stolpert bei eigenen Suchanfragen über Ergebnisse, deren Beschreibungstext im besten Fall nichtssagend, schlimmstenfalls sogar abschreckend wirken.

Das ist ärgerlich, denn der Beschreibungstext ist unter Umständen dafür ausschlaggebend, ob ein Suchmaschinen-Nutzer auf einen Eintrag klickt oder lieber den nächsten wählt.

Dabei ist es gar nicht so schwierig, für ansprechende Beschreibungs-Texte zu sorgen – man muss sich nur an ein paar Regeln halten und die wichtigen Kniffe beherrschen.

So ist beispielsweise die Länge des Beschreibungstextes entscheidend: Zu kurz ist hier genauso tötlich wie zu lange Texte, bei denen die Suchmaschine nämlich den u.U. entscheidenden Part abschneidet. Natürlich sollte der Textinhalt auch auf den Inahlt der jeweils beschriebenen Seite abstellen. Und schließlich ist auch gegen die lästigen DMOZ-Beschreibungen, die die eigenen META-Descriptions überschreiben, ein Tag ‚gewachsen‘.

All diese Tricks verrät ein neuer Artikel bei Bloofusion: Suchmaschinenergebnisse optimieren.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version