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Senioren nutzen Web 2.0

Momentan schwappt die Senioren-Internet-Marketing-Welle… Aktuell wird sie von Novomind geritten, die entsprechende Ergebnisse ihrer Studie "Vernetzte Kunden – Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert" veröffentlichen. Für die Studie wurden in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com im Februar 2007 374 Endverbraucher befragt.

Die älteren Internetnutzer informieren sich danach ausführlich über Produkte, bevor sie sie kaufen. Dabei lesen 78% auch Kundenbewertungen oder kommunizieren über Foren.

Mehr als 50% informieren sich zusätzlich auch über die Shop- oder Herstellerseiten und/oder treten direkt in Kontakt mit Händlern und Herstellern. Dies dann am liebsten per Mail (85%), doch auch ein Chat wird genutzt: 25% gaben an, schon einmal mit einem Kundenberater gechattet zu haben.

Triebfeder bei der Informationssuche via Internet ist für die Kunden ab 50 Jahren die Schnelligkeit – auch auf die Generation 50+ zielende Händler sollten sich also bei der Bearbeitung von Kundenanfragen nicht zu viel Zeit lassen.

Beim eigentlichen Kaufvorgang sind die älteren Kunden nach den Ergebnissen von Novomind dann allerdings geduldiger als die jüngeren: "Selbst wenn technische Probleme auftreten, verlässt nur ein Viertel einen Webshop unverrichteter Dinge. Die überwiegende Mehrheit versucht es weiter bis es klappt. Senioren erreichen die virtuelle Kasse somit häufiger als jüngere Einkäufer."

Die Ergebnis-Auzüge sind momentan noch nicht auf der Novomind-Website zu lesen (vermutlich zeitlich verzögert unter Pressemeldungen zu finden), die Kontaktinfos zum Bezug der Studie finden sich hier.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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