Site icon Blog für den Onlinehandel

Marktplatzanbindung an idealo Direktkauf durch individuelle Produktdaten

(Pressemitteilung): Dank einer zügig umgesetzten Schnittstelle können Shopbetreiber mit dem apt-shop jetzt mit als erste von den hervorragenden Konversionsraten des idealo Direktkaufs profitieren.

Erst vor Kurzem hat idealo einen neuen Vertriebskanal vorgestellt: Über idealo Direktkauf können die Nutzer direkt auf der Preisvergleichsseite bei den gelisteten Händlern bestellen, ohne die entsprechenden Onlineshops aufrufen zu müssen. Dies ermöglicht es ihnen, ein enormes Umsatzpotenzial auszuschöpfen, selbst bei mobilen Endgeräten liegt die Konversionsrate bei etwa 20 Prozent.

Shopbetreiber, die ihr Online-Angebot auf Basis der Mietshop-Lösung apt-shop offerieren, können jetzt schon davon profitieren. Die Anbindung wurde mit dem aktuellsten Update direkt in den apt-shop integriert, sodass es einfach aktiviert und genutzt werden kann.

Ausgangsbasis hierfür ist ein verbessertes Produkt-Informations-Management (PIM), durch das Shopbetreiber nun eigene Produktdaten nutzen können. Hierzu definieren sie individuelle Eingabefelder für Artikelmerkmale, deren Inhalt sie im Exportsetup abrufen können, beispielsweise für die Versandkosten oder für die Kategorien bei Google Shopping. So lassen sich spezifische Exporte für Preisvergleichsseiten erstellen und somit nahezu jeder beliebige Marktplatz an das Shopsystem anbinden. Dabei ist die Stapelverarbeitungsfunktion der Software eine große Hilfe, durch die sich neu hinzugefügte Felder auch für bestehende Produkte schnell und zeitsparend befüllen lassen.

Exit mobile version