Site icon Blog für den Onlinehandel

Vor- und Nachteile von Shoppingportalen

Kürzlich untersuchte INTERNETHANDEL die Vor- und Nachteile beim Verkauf über Portale. INTERNETHANDEL stellt fest, dass zwar immer mehr Verkaufsportale, wie Amazon Marketplace, eBay Express, Scout24, Buycentral, DaWanda usw., zur Verfügung stehen – die Bedeutung dieses Vertriebskanals jedoch peu à peu nachlässt. Wobei mir persönlich jedoch nicht klar ist, woran sich dieser Schluss festmachen lässt.

Größter Vorteil, so der Artikel, sei der große Kundenkreis, der sich hier erreichen lässt. Nachteilig ist vor allem, dass sich hier Angebote häufen und in direktem Wettbewerb zueinander stehen. Und natürlich die anfallenden Gebühren.

Ein namentlich erwähnter Onlineshop-Betreiber sieht den Vertrieb über Shoppingportale dementsprechend vor allem als Marketingmaßnahme zur Kundengewinnung und Suchmaschinenoptimierung. Wobei er vor allem den Vertrieb über eBay meint, wenn er unter anderem sagt: "Um die Kosten zu begrenzen, sollten Shop-Betreiber genau planen, welche und wie viele Artikel sie in ein Portal einstellen... so analysieren wir mittlerweile genau, welche Artikel wirklich nachgefragt sind."

Exit mobile version