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Nicht jeder Webshop benötigt ein eigenes Diskussionsforum

Bei der Vorbereitung von Kaufentscheidungen wird das Internet immer wichtiger. Anzahl und Vielfalt der online verfügbaren Produktinformationen steigen. Die klare Präferenz der Nutzer liegt dabei auf unabhängigen Informationsquellen wie Testberichten und Preisvergleichen. Aber auch das Social Web gewinnt im Bereich des Online-Shopping an Bedeutung, z. B. in Form von Communities zum Austausch von Produktbewertungen und -empfehlungen.

Vier Fünftel der Befragten gaben im Rahmen der 23. W3B-Studie an, das Internet zur gezielten Suche nach Online-Produktinformationen einzusetzen. Im Ranking der Nutzungsbereiche des Internet liegt »Produktinformation« somit sogar auf Platz drei hinter »Kommunikation« und »Informations-/Nachrichtenabruf«.

Testberichte und Internet-Preisvergleiche werden von jeweils über drei Vierteln der Befragten als wichtig eingestuft. Aber auch das »Social Web« spielt beim Online-Shopping bereits eine bedeutende Rolle. Mit rund 62% der Nutzer befindet sich das Interesse am Social Web im Bereich des Online-Shopping (im Sinne des Austausches von Nutzermeinungen über Produkte via Internet) bereits auf hohem Niveau.

Nun muss aber nicht jeder Onlineshop seine eigene Community aufbauen. Denn aus Nutzersicht ist es durchaus von Bedeutung, an welchen virtuellen Orten dieser Informationsaustausch stattfindet.

Den über 60% Interessierten stehen lediglich knapp 10% gegenüber, die diese Social Web-Kommunikationsplattformen als Bestandteil von Online-Shops erwarten.

Offensichtlich ist also auch hier für den Nutzer ein gewisses Maß an Unabhängigkeit entscheidend – und diese Unabhängigkeit ist eben nicht auf Online-Shops, sondern vielmehr auf anbieter- bzw. verkäuferunabhängigen Plattformen zu erwarten. Die Präferenz für die unterschiedlichen Online-Informationsquellen ist jedoch stark altersabhängig, wie die Studie weiter zeigt: Während vor allem ältere Nutzer unabhängige Informationen bevorzugen, sind Social-Web-Plattformen eher etwas für jüngere User. Jeder Fünfte (18 Prozent) der unter 20-Jährigen hielt in der Befragung die Möglichkeit, sich im Onlineshop mit anderen Nutzern austauschen zu können, für besonders wichtig. In der Altersgruppe der Nutzer ab 50 Jahre liegt der Anteil hingegen nur noch bei sieben Prozent.

Also lieber darauf verzichten, das eintaunsendfünfhundertachtzwanzigste Diskussionsforum zum Thema Computer zu sein. Das macht nur Sinn wenn das Thema oder die Zielgruppe noch nicht ausreichend abgedeckt ist. Stattdessen sollte man sich lieber dort engagieren, wo Diskussionen stattfinden.

Die 23. Erhebungswelle der erfolgreichen Internet-Studie WWW-Benutzer-Analyse W3B« fand Ende 2006 statt. Das Hamburger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß befragte im Rahmen der Studie über 100.000 deutschsprachige Internet-Nutzer.

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