Site icon Blog für den Onlinehandel

Nutzer testen Shops

Das ist das Konzept des "Shop Usability Index" von Shoplupe. Mittlerweile haben sich deutlich über 100 Shops bewerten lassen – und rund 4.000 Kunden nutzten schon die Möglichkeit, ihre Meinung kund zu tun. Die Ergebnisse sind erfreulich: momentan ergibt sich aus allen Bewertungen ein Durchschnitt von 1,92. Dies liegt allerdings, gibt Shoplupe-Geschäftsführer Johannes Altmann zu bedenken, auch daran, dass sich momentan vor allem sehr benutzerfreundliche Shops des neuen kostenlosen Bewertungs-Services von Shoplupe bedienen.

"Für die Mehrheit der Shop-Betreiber ist die Relevanz von Usability im Shop noch nicht klar. Hier müssen wir wahre Überzeugungsarbeit leisten." glaubt Altmann.

Der – kostenlose – Service des "Shop Usability Index" ist sicherlich geeignet, die Sensibilität für das Thema Nutzerzentrierung zu steigern. Denn hier bewerten genau die, um die es im Shop geht: die Käufer. Laut Presseerklärung funktioniert es so: "Der Shop Usability Index basiert auf einer Userbewertung mit 11 Themengebieten. Das Tool zur Shop-Bewertung haben Shop-Betreiber am Ende des Bestellprozesses in ihren Shop integriert. So konnten Käufer nach der Bestellung schnell und intuitiv die Meinung zum Shop abgeben."

Wer sich für den kostenlosen Shop Usability Index anmeldet,erhält die individuellen Bewertungen zum eigenen Shop monatlich per Mail mit einem Vergleich zum Durchschnitt aller anderen Shops. Meine Meinung: Man müßte doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, diese Chance nicht zu nutzen: Mit der Befragung zeigt man seinen Kunden, dass man sie ernst nimmt – und lernt ihre Wünsche und Bedürfnisse kennen. Mit Shoplupe steht zudem ein glaubwürdiger, rennomierter Partner hinter der Befragung. Und das Ganze für lau…

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version