Site icon Blog für den Onlinehandel

Stockfehler im OnlineShop von Playmobil & Co.

Der Firma geobra Brandstätter GmbH & Co. KG gehört neben seinem wohl bekanntesten Zögling Playmobil, auch die Firma LECHUZA. LECHUZA bietet seit knapp 6 Jahren durchdachte Lösungen im Bereich Pflanzgefäße und Zubehör. Bei Handelskraft habe ich eben erfahren, dass diese künftig ebenso wie Playmobil auf Demandware als Shopsystem setzen. Demandware gehört dem INTERSHOP-Gründer Stephan Schambach. Also wollte ich doch mal schauen, was die so Tolles hingezaubert haben. Schliesslich wird da ja einiges an Beratergeld oder zumindest viel Hirnschmalz im Hause geobra Brandstätter GmbH & Co. KG geflossen sein.

Die Produktdarstellung spricht mich an und so spiele ich mit dem Gedanken mir ein Pflanzengefäß zuzulegen.

Doch was sehe ich bzw. was sehe ich im LECHUZA-Shop nicht?

Es gibt keinen Hinweis zu den Versandkosten. Weder auf der Produktseite noch als Information in der Navigation. Erst nachdem ich eines der Produkte in den Warenkorb lege, bekomme ich einen Hinweis auf die voraussichtlichen Versandkosten. Ja, birgt das denn nicht die Gefahr einer Abmahnung (…auf Versandkosten in räumlicher Nähe zu jeder Ware bzw. jedem Preis hinweisen…) und warum überhaupt "voraussichtliche" Versandkosten? – Auf jeden Fall finde ich es sehr Kundenunfreundlich.

Ah, ich glaube zu verstehen. Die Versandkosten hängen bestimmt von der Zahlweise ab und diese wiederum von meiner Bonität (sag mir wo du wohnst und ich sage dir wieviel du verdienst). Oder hängt es nur davon ab, in welches Land die Blumentöpfe geliefert werden sollen? Egal, ich werde es erfahren wenn ich den Bestellvorgang fortführe.

Nein, ich erfahre es leider nicht. Kurz darauf muss ich feststellen, dass zwingend ein Kundenkonto anzulegen ist und ich ohne Registrierung nicht bestellen kann. Jetzt breche ich aber endgültig ab!

Aus meiner Sicht sollte ein Onlineshop auf jeden Fall die Möglichkeit bieten, ohne Kundenkonto zu bestellen. Dies ist heutzutage auch durchaus üblich so. Und der übersichtliche Hinweis auf Versandkosten und deren Höhe (bzw. Berechnungsgrundlagen) sowieso.

Im Playmobil-Shop ist es etwas besser. Dort finde ich immerhin auf dem zweiten Blick in der Produktseite einen verschämten Hinweis auf die Versandkosten. Und das völlig ohne Grund, schliesslich liefert Playmobil ab 40 Euro Warenwert versandkostenfrei und andernfalls bleiben die Kosten überschaubar sprich fair..

Schade – Playmobil ist unkaputtbar und hat wirklich durchdachtes Spielzeug. Ob ich von den LECHUZA-Produkten ebenso begeistert wäre, werde ich so nie erfahren.

Exit mobile version